Ist es strafbar eine Falschaussage zu verbessern bei der Polizei?

8 Antworten

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber nach meinem Wissensstand ist eine Falschaussage bei der Polizei nicht strafbar. Vor Gericht ist sie das aber!

Trotzdem noch die Anmerkung, obwohl dir das sicher eh klar ist, meist kommt man mit der Wahrheit weiter! ;)

Nachbemerkung: Wenn eine Falschaussage allerdings Kosten verursacht, dann kann es gut sein, dass der Falschaussagende zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Bei der Polizei ist es noch nicht strafbar, eine falsche Aussage gemacht zu haben und diese dann richtig zu stellen, als Zeuge bei Gericht ist es wichtig, eine zuverlässige und vollständige richtige Aussage zu machen, da wäre eine Falschaussage strafbar, auch wenn sie nicht beeidet wurde.

Man kann eine Aussage, die unter falschem Eid getroffen wurde, beim zuständigen Schöfengericht korrigieren. Falschaussage wird unter Umständen mit Sozialstunden, die von der Schwere der Aussage abhängen, geahndet.

Still  08.03.2020, 08:28

Du hast schon gelesen, dass es um die Polizei geht?

Das kommt auf die Folgen deiner falschen Aussage an. Falls du da falsche Verdächtigungen gegen andere losgetreten oder eine Strafvereitelung begangen hast, wäre das schon strafbar.

Als Beschuldiger darfst du lügen, soviel du willst, auch vor Gericht.

Als Zeuge darfst du nur straffrei lügen, wenn die Gründe dafür weder als Strafvereitetelung (du willst den Täter schützen) oder als Falsche Anschuldigung (du belastest jemanden zu unrecht, wider besseren Wissens), voeliegen.

Bergfex49  08.03.2020, 00:30

Hallo, der Beschuldigte darf zwar alle möglichen und unmöglichen Märchen auftischen, aber die falsche Anschuldigung durch den Beschuldigten ist ebenso strafbar wie durch einen Zeugen oder sonst jemanden; wer also seine eigene Tat einem Anderen konkret "anhängen" will, macht sich insoweit strafbar;