Ist es Spekulation wenn jemand sagt Air India 171 ist abgestürzt weil der Pilot den Hebel für Fahrwerke und Landeklappen verwechselt hat?

5 Antworten

Das ist Spekulation und man weiß auch noch gar nicht ob Boeing überhaupt Schuld trifft. Das sehen wir alle beim Abschlussbericht

Das ist nicht nur Spekulation, sondern eher blühende Fantasie von jemandem, der keine Ahnung hat.

Einmal kann man die Hebel kaum verwechseln, weil sie weder nebeneinander liegen, noch sich gleich anfühlen.

Und zweitens verliert ein Flugzeug nicht seine Flugfähigkeit, wenn es doch zu einer Verwechslung kommen sollte. Es mag sich etwas unerwartet verhalten, aber nichts womit ein Pilot nicht klarkäme.


soireedure  13.06.2025, 11:03
Und zweitens verliert ein Flugzeug nicht seine Flugfähigkeit

"Flaps Zero" auszuwählen erhöht die Stall Speed. Wenn die Maschine noch zu langsam ist, erleidet man einen Strömungsabriss. 600 Fuß über dem Boden, im Steigflug, besteht keine Chance aus einem solchen Stall noch herauszukommen.

Bei Air India 171 ist aber völlig unklar, ob die Klappen eingefahren wurden. Aus den Trümmerteilen geht hervor, dass die Klappen ausgefahren waren. Gut, das sagt nicht, dass sie zwischendurch eingefahren wurden und der Fehler dann bemerkt wurde.

Dennoch halte ich auf Basis des Videomaterials ein Schub-Problem für wahrscheinlicher. Die Triebwerke lieferten nicht genug (oder gar keinen?) Schub. Warum, das ist die große Frage. Von Fehlbedienung/Fehlprogrammierung des Autothrust, bis hin zu Sensor-Fehlern, kann es alles mögliche sein.

Ich halte die Klappen-Verwechslungs-Theorie für unwahrscheinlich.

  • Nicht, weil sie generell nicht passieren kann - es sind schon die haarsträubendsten Verwechslungen vorgekommen (siehe Yeti-Airlines-Flug 691). Strömungsabrisse in solch geringer Höhe enden nahezu immer tödlich.
  • Sondern, weil das Videomaterial die Klappen-Theorie nicht stützt. Die Klappen waren beim Absturz ausgefahren.

Mit solchen Spekulationen sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Um die Ursache zu erfahren muss man den offiziellen Abschlussbericht abwarten.

Der Hebel für das Klappensetting ist zwischen den beiden Pilotensitzen, der für das Fahrwerk vorne an der Tafel rechts der Mitte. Also so wirklich zum Verwechseln ist das schon mal nicht. Trotzdem kann natürlich ein Fehler passieren. Ich glaube aber nicht, dass ein falsches Klappensetting sofort zum Absturz führt, das könnte man auch wieder korrigieren. Richtig ist natürlich, das Flugzeug hat so kurz nach dem Start noch nicht die Geschwindigkeit um die Klappen komplett einfahren zu können, gestartet wird normal auf Klappen-Stufe 2. Wenn dann war es eine Verkettung mehrere Umstände die dazu geführt haben und das falsche Klappensetting dann vielleicht der letzte Auslöser. Man liest ja auch dass im Flugzeug der Call out "posistive rate" nicht gefallen wäre - dies würde bedeuten, dass das Flugzeug nach dem Abheben nicht richtig gestiegen ist. Und wenn das so wäre würde das wiederum bedeuten dass es schon beim take off ein Problem gab und nicht erst als das Fahrwerk eingefahren werden sollte. Natürlich könnte sowas am falschen Klappensetting liegen aber das wäre dann ziemlich sicher nicht die alleinige Ursache.

Also kurz um da wird jetzt wieder viel spekuliert und jeder will mitspekullieren. Aber es ist und bleibt Spekulation. Erst der Abschlussbericht bringt Sicherheit.

Das ist eine Möglichkeit. Allerdings meinen manche, auf den Videos ausgefahrene Klappen zu erkennen. Gut, das bedeutet nicht, dass sie kurzzeitig ein- und wieder ausgefahren wurden.

Andere meinen, auf den verpixelten Videos eine "RAT" (Ram Air Turbine) zu erkennen, was auf beidseitigen Triebwerksausfall hindeuten würde. Auch der Mayday-Call des Piloten sprach von "Schubverlust".

Beides passt aber nicht zusammen. Entweder, die Klappen wurden zu früh eingefahren, oder beide Triebwerke fielen aus.

Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht. Es kursieren widersprüchliche Theorien, verpixelte Videos, auf denen "Experten" irgendwas erkennen wollen.

Wir müssen abwarten, bis die Blackboxes ausgewertet wurden. Den Datenschreiber hat man ja schon gefunden. Es dauert aber ein paar Tage/Wochen, bis die Analysen fertig sind.

Das ist mehr als Spekulation. Die Hebel sind in der 787 räumlich wie auch durch deren Form ganz gut getrennt.