Ist es so vorgesehen dass derjenige der den raum betritt hallo sagt und nicht umgekehrt?

8 Antworten

Grundsätzlich grüßt die Person zuerst, die einen Raum betritt. Dies gilt im täglichen privaten Umgang, wie auch im Geschäftsleben. Beispiele sind: Fahrstuhl, Wartezimmer, Besprechungsräume oder am Abend die Sauna. Im Berufsleben gilt, der Rangniedere grüßt den Ranghöheren.

https://www.business-wissen.de/artikel/begruessungsregeln-wie-begruesse-ich-mein-gegenueber-richtig/

Bedenke dabei, wenn du jemanden triffst, zählen die ersten Sekunden, indem sich der, die Anderen sich einen ersten Eindruck von dir machen.

Damit kannst du Punkte sammeln.

EinBonner1954  08.11.2022, 20:19

Wer reinkommt hat zu grüßen. Scheiß egal welchen Rang er innehat.

Es gilt als gutes Benehmen, dass der der den Raum betritt, die anderen grüßt

Realisti  08.11.2022, 19:39

So hat es mir meine Mutti auch beigebracht.

AndreasD1804  08.11.2022, 19:43

@ Idris164 Die Anderen Personen sind ja auch schon "länger" hier anwesend und "ich" bin der Neuankömmling.

Ja, wer einen Raum betritt, grüßt freundlich in die Runde.

Natürlich. Wer reinkommt grüßt zuerst.