Ist es skandalös dass die in Deutschland vorhandenen bunker nur für 0,5% der Bevölkerung Schutz bieten würden obwohl der Krieg so nah wie lange nicht mehr ist?

4 Antworten

Nein, ist es nicht.

Seit über 30 Jahren bestand keine Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung derartiger Anlagen.

burger3354
Fragesteller

Das stimmt, aber seitdem wieder ein Krieg in Europa tobt und sozusagen zusätzlich ein neuer kalter Krieg wieder ist, hat die Situation sich geändert.

ponter  08.06.2023, 11:47
@burger3354

Nein, nicht wirklich.

Die Gefahr eines Angriffs auf die Bundesrepublik besteht nach wie vor nicht.

Wenn man wirklich Bunker braucht (also nukleare Bedrohung) kann man sowieso nicht alle Menschen retten. Wenn man 100% in Bunkern unterbringt stirbt der Großteil (>90%) in wenigen Wochen danach

In Anbetracht eines nukearen Kriegs möchte ich dann lieber sofort verdampfen als danach als Bunker-Überlebender eines langsamen qualvollen Strahlentodes zu sterben. Insofern sehe ich es persönlich nicht als skandalös an.

Nein, der Krieg ist nach wie vor in weiter Ferne dank Deutschlands NATO-Mitgliedschaft.

Und dass es unmöglich wäre atombombensichere Bunker für die komplette Bevölkerung zu bauen, dürfte auch klar sein.