Ist es sinnvoll, jetzt in Quantencomputing-Aktien zu investieren?

3 Antworten

Die verdienen Stand heute ja ihr Geld mit anderen Sachen als Quantencomputer. Wenn du hinter deren aktuellem Portfolio stehst, klar, mach ruhig. Ich bezweifele stark, dass es auf dem Gebiet in nächster Zukunft einen Punkt gibt, an dem das radikal kippt und der Großteil des Gewinns dieser Firmen aus dem Quantencomputer-Business kommt. Dafür sind die realistischen Use-Cases in absehbarer Zeit auch nicht "revolutionär genug" für die breite Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

trkhier  09.06.2025, 21:18

Was er vorhat, macht überhaupt kein Sinn. Er sollte es sein lassen.

Zyrober  09.06.2025, 21:23
@trkhier

Ein Aktienkaufplan für Aktien von Unternehmen an deren zukünftiges Portfolio er glaubt? Was soll daran keinen Sinn machen? Mit der Strategie ist er nicht alleine und wenn die Unternehmen halbwegs gut aufgestellt sind, läufts wahrscheinlich besser als das Geld auf dem Girokonto versauern zu lassen. Oder meinst du, dass 50 Euro zu wenig sind? Hat nicht jeder vierstellig im Monat über, um zu investieren. Wird man damit reich? Sicher nicht. Schadet es? Wahrscheinlich auch nicht.

trkhier  09.06.2025, 21:27
@Zyrober

Erstens: Solche Gewinne sind in den Prognosen drin und treiben schon den Markt an.

50 Euro in ein unternehmen monatlich? Jeder Aktienkauf je nach Broker kostet was und selbst da hat er schon Verluste. 50 Euro - 1-2 Euro.

Eine Aktie von microsoft kostet schon 400 Euro, nvidia 125 ca., ibm 240.

Er würde höchstens ein Bruchteil einer Aktie erwerben und je nach stand, sind diese Aktien jetzt sowieso in einem Aufwärtstrend. Also kauft er sie im moment sie mehr teuer ein. Da gibt es Aktien, die viel besser performen würden.

Und sollte die aktie um paar % steigen, hat er nur 50 Cent verdient, wenn es extrem gut läuft.

Und sein Gewinn ist auch extrem niedrig. Es wäre viel besser wenn er in ein ETF das Geld anlegt. So eine geringe Menge lohnt sich nicht in eine Einzelaktie zu stecken.

trkhier  09.06.2025, 21:30
@trkhier

und selbst da muss man den einstieg gut planen vor allem bei so einer menge von geld.

Zyrober  09.06.2025, 21:31
@trkhier

Hast recht, einen ETF, in dem die Unternehmen mit einem guten Anteil vertreten sind und der selbst wenig Gebühren nimmt, ist natürlich bei kleinem Geld die bessere Wahl.

dancefloor55  09.06.2025, 22:20
@trkhier

Was arun Kong alles plant zu machen, macht nie Sinn. Da helfen x Accounts pro Monat auch nicht..

'Es wird da ein Ruck durch den Markt gehen, wenn die Quantencomputer marktreif sind. Bis dahin ist aber alles reine Spekulation.

Wenn du jetzt blind in diese Unternehmen investierst und hoffst, dass da was kommt - kann man machen - aber nur unter permanenter Analyse des Marktes, um reagieren zu können. Auch diese Unternehmen können Pleite gehen, wegen Lizenzen verklagt werden, irgendwer (rein spekulativ!) könnte an Ex- und Import-Zöllen schrauben.

Kurz: Sparplan heißt für mich was Langfristiges.Da würde ich einen passenden Fond oder ETF suchen und mich nicht selbst um die einzelnen Aktien kümmern.

Ich investiere in Aktien: Man investiert nicht einfach so in Aktien, 50 Euro sind sehr wenig. Was du denkst, denken andere ebenfalls.

So in Aktien zu investieren, wie du es vorhast, ist dumm.