Ist es sinnvoll, einen WLAN-Router im Installationsraum neben dem Verteiler-/Sicherungskasten anzubringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwieweit reduziert die Masse an Metall und stromführenden Leitungen die Reichweite des WLAN?

Das kann man nicht theoretisch beantworten, das musst Du einfach praktisch ausprobieren.

Da das WLAN nichts mit dem Internetanschluss zu tun hat, kannst Du zum Testen den Router einfach irgendwo an eine Steckdose anschliessen und dann die WLAN-Signalstärke mit Smartphone, Tablet oder Laptop "messen" - über die Datendosen kannst Du natürlich auch die Internetverbindung herstellen.

MatthiasHerz
Fragesteller

Das werde ich wohl tun (müssen).

Schade, ich dachte, es gäbe dazu schon irgendwelche Erfahrungswerte.

Ich hatte nirgendwo das Internet erwähnt, es geht nur um das WLAN-Signal.

funcky49  07.08.2017, 01:10
@MatthiasHerz

Schade, ich dachte, es gäbe dazu schon irgendwelche Erfahrungswerte.

Erfahrungswerte taugen nicht viel, weil jede Umgebung anders ist. Die Erfahrungswerte bei Dir vor Ort musst Du selbst ermitteln.

Ich hatte nirgendwo das Internet erwähnt, es geht nur um das WLAN-Signal.

Hatte ich ja geschrieben, daß Du zum Testen keinen Internetanschluß brauchst - daß Du Dich insoweit auskennst, kann ich nicht wissen, deshalb mein Hinweis.

MatthiasHerz
Fragesteller

Der Router hängt jetzt etwa 30 cm neben dem Stromverteiler, etwa 30 cm unter der Raumdecke und das WLAN ist ringsherum etwa 25 m weit gut empfangbar.

Nach oben und unten lässt sich das in dem zweistöckigen Gebäude ohne Keller natürlich nur bedingt testen (-;

Sofern dein DSL-Anschluss auch dort ist wirst du nicht drum herum kommen den Router dort zu positionieren. Natürlich kannst du (dafür kenne ich deine Raumaufteilung zu schlecht) den Router z.B. auf einem Tisch außerhalb des Raumes aufstellen und alle Kabel durch die Wand in den Raum legen.

Allgemein würde ich das einfach ausprobieren, da du ja auch LAN-Buchsen in einigen Räumen hast kannst du ja dort ggf. einen 2. WLAN-AP hinstellen.

MatthiasHerz
Fragesteller

Der DSL-Anschluss ist dort, könnte aber über das Patchfeld auch in einen anderen Raum „verlegt” werden, aber darum geht's ja nicht.

Eine Verlegung aller Kabel durch eine Wand ist bei Verwendung eines WLANs und   mehrerer vorhandener LAN-Dosen irgendwie sinnfrei, genauso wie ein zweiter Access Point, wenn es nicht einmal einen ersten gibt.

SYSCrashTV  07.08.2017, 00:10
@MatthiasHerz

Wie schon gesagt kenne ich deine Aufteilung nicht. Ob dort wo der Router platziert ist auch eine LAN-Buchse ist weiß ich nicht, hier habe ich unterbewußt wohl eher auf meine Installation gesetzt, da ich nur im 1.OG LAN-Buchsen habe.

Der 2. AccessPoint bezog sich nicht darauf ihn direkt zu installieren, sondern nur wenn du den Router nicht dort wegbewegen willst / kannst und das WLAN-Signal allgemein nicht überall hinkommt.

funcky49  07.08.2017, 01:14
@MatthiasHerz

irgendwie sinnfrei, genauso wie ein zweiter Access Point, wenn es nicht einmal einen ersten gibt.

Ein Access Point braucht kein WLAN vom Router. Warum sollte es keinen Sinn machen, ggf. einen AP dort zu positionieren, wo das Router-WLAN nicht ankommt?

dafür müsste man wissen, wie groß euere wohnug etc. ist....

was auch ginge ist, wenn ihr irgendwo eine doppel lan dose habt, einfach an dieser stelle den router anzuschließen, mit der DSL Strippe die dabei ist, das signal hoch zum router, und dann eben 1 x lan wieder runter in den haustechnikraum. dort bräuchtet ihr dann eben einen gigabit switch.

Alternativ dazu: ein acesspoint irgendwo zentral im haus ggf. auch etwas weiter ab vom haustechnikraum, wenn ihr dort noch empfang vom router aus habt.

lg, Anna

MatthiasHerz
Fragesteller

LAN-Dosen sind alle nur einfach ausgeführt, WLAN-Abdeckung vom zentralen Installations-/Hauswirtschaftsraum etwa 10 m in drei Richtungen, Wohnung ist einstöckig ohne Keller, ca. 90 qm.

Es ist mir bewusst, dass der Router auch anders platzierbar ist.

Die Frage war, inwieweit die „Abstrahlung der Stromkiste“ das WLAN beeinträchtigen kann, wenn der Router unmittelbar daneben hängt, maximal 60 cm wegen des Platzes.

Das sollte keinen merkbaren Unterschied machen. Unser hängt im Keller und es kommt im 2. Stock auch noch genug w lan an.

Aber wenn es dir um die best mögliche und maximale Reichweite geht, solltest du nach einem anderen Ort suchen.

MatthiasHerz
Fragesteller

Hängt Eurer in unmittelbarer Nähe einer solchen „Stromkiste“?