ist es sinnvoll Design bzw Kunst zu studieren?
Hey leute, ich bin jetzt 14 (w) und mache mir im moment viele Gedanken darüber was ich mal werden will. ich komme jetzt in die 9. klasse am Gymnasium und ich liebe es über alles zu zeichen. ich habe Kunst als Hauptfach und stehe dort auf einer 1,2 , ich bekomme auch von vielen gesagt das ich so gut zeichnen kann z.b. hat mal eine Lehrerin zu mir gesagt das jeder grafikdesigner neidisch werden würde undso... ich würde auch gerne bei Burda media ein Praktikum als grafikdesignerin machen und ich würde auch gerne etwas mit Kunst/Design studieren und zwar am liebsten an der the art Institute of california in los Angeles. meine frage ist jetzt : was genau könnte ich dann arbeiten und macht es überhaupt sinn das zu studieren, bzw kann ich mit so einem Job Geld verdienen? oder ist es naiv zu denken das ich erfolgreich werden könnte?
hier noch ein paar bilder damit ihr mich besser einschätzen könnt :)



5 Antworten
Natürlich wirst du mit sowas fast nie die große Kohle machen können, aber wie ich deine Fähigkeiten einschätze, dürftest du dich damit zumindest sehr gut über Wasser halten können sobald du in den Beruf startest.
Technisch bist du schon sehr weit und ich sehe du versuchst dich darin verschiedene Stile zu kopieren und zu erlernen, was auch nichts schlechtes ist, vor allem in deinem Alter. Aber im Grafikdesign und der Kunst geht es noch um mehr, als schön aussehende Dinge und Gesichter zu zeichnen. Ob du diese Fähigkeiten mitbringst wirst sich erst später zeigen. Vielleicht hast du sie ja auch schon und die drei Beispiele waren unglücklich ausgewählt.
Vielleicht langweilt dich der Beruf eines Grafikdesigners ja sogar, weil er viel mit Regeln und Normen zu tun hat und du viel am Pc arbeitest, vieleicht sagt dir ja eher der freiere Beruf einer Illustratorin zu... so etwas kannst du wirklich nur herausfinden wenn du ein Praktikum machst.
Zur freien Kunst: die drei Bilder sagen wirklich nichts über deine Person aus, sie sind in einer gewissen Weise sogar steril und rein ästhetisch. Du hast bereits das Handwerkszeug um Kunst zu machen, jetzt musst du nur noch Inhalte finden... aber keine Sorge du bist erst 14, da ist noch viel Luft nach oben vorhanden. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass die meisten Künstler in ihrem Leben damit nicht ihren Lebensunterhalt verdienen können, ich studiere an einer Kunsthochschule also weiß ich wovon ich spreche. Es ist eine Leidenschaft, also gehe dieses Risiko ein, wenn du bereit bist dafür wenn es schlecht kommt auch zu leiden. Ansonsten könntest du vielleicht noch ein bisschen Geld machen mit "hübschen" Zeichnungen, die werden gut verkauft aber auf künstlerischer Ebene ist es auf Dauer frustrierend.
Hi, ein schöner Traum:) wenn du wirklich dahinterstehst und dranbleibst kannst du alles erreichen! also mach das was du willst und was dir gefällt, ein kunststudium ist ziemlich schwer, aber man kanns ja versuchen, vlt kommst du auch über umwege ans ziel lg
Du solltest darüber noch hinaus gehen. Du musst auch gegenständlich und perspektivisch zeichnen können, auch mit dem Computer, sowie Layout, Fotografie und Film kennenlernen.
Hier mal als Beispiel ein Einblick in die Ausbildungsinhalte einer deutschen Schule:
Beachte auch meine Antwort in einer ähnlichen Frage in:
Also zeichnen kannst du auf jeden Fall echt gut. Ich weiß leider auch keinen Beruf, bei dem man nur auf Papier zeichnet, aber selbst wenn du nichts findest oder nicht am The Art Institute Of California angenommen wirst, dann behalte es als Hobby auf jeden Fall bei. Ich zum Beispiel zeichne auch gerne, aber habe einfach nicht viel Talent dafür und werde deswegen wahrscheinlich keinen Beruf damit finden, dass ist mit vielen Hobbys so, aber deswegen höre ich noch lange nicht auf zu zeichnen! Überlege dir vielleicht einen "Alternativ-Plan", falls das Kunststudium nicht klappt.
Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg für deine Kunst! LG Skye
Schonmal über Architekt nachgedacht? Grafik designer sind mehr am pc als am papier
ja aber ich willl auch nicht unbedingt grafikdesigner werden nur etwas in die richtung