Kann man mit einem Fachabitur Medien/Kunst/Design studieren?

1 Antwort

Ja, das ist problemlos möglich.

Ausserdem würde ich gerne wissen was die Vorteile und Nachteile eines Fachabiturs ist und in welchen Bereichen ich mich (ausser Kunst usw.) weiterbilden kann

Mit der Fachhochschulreife kannst du grundsätzlich alle Studiengänge an einer Fachhochschule belegen. In manchen Bundesländern (z.B. in Hessen, Niedersachsen und Brandenburg) ist es sogar möglich, Bachelor-Studiengänge an einer Universität zu studieren.

Vorteil: Du kannst studieren und hast insgesamt gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Nachteil: Studiengänge mit Staatsexamen (wie z.B. Lehramt oder Jura) kannst du nicht machen, dafür ist das volle Abitur erforderlich.