Ist es sinnvoll, Betriebskosten im Voraus zu zahlen, wenn wir vorzeitig renovieren??

6 Antworten

Das müsst Ihr wissen ob es das Wert ist so früh rein zu gehen. ich würde das dann aber schriftlich festhalten und klar festhalten wie Ihr dann dieses Jahr abgerechnet werdet. Also ab welchem Tag / Monat.

Oder verlang er das einfach als Pauschalbetrag? Wenn er euch den Monat ganz normal am Ende des Jahres mit verrechnet dann solltet Ihr ja besser Wegkommen weil Ihr wie du sagst keinen Verbrauch habt bzw. kauf verbrauch in der Zeit.

April würde ich vermutlich ablehnen weil hier der alte Mieter denke ich noch halb drin ist und daher muss er den Monat bezahlen nicht Ihr. Und ein Monat sollte ja reichen zum streichen und so.

Hallo DJango8888,

Ich nehme an dass dies ein Pauschalbetrag ist den euer Vermieter da von euch verlangt.
Das ist sehr großzügig von ihm euch 6 Wochen vor Mietbeginn dort renovieren zu lassen und nicht üblich ohne die volle Miete für diesen Zeitraum zu verlangen.
Ich weiß nicht was es da zu überlegen gibt von euerer Seite.
Bezahlt das und seid glücklich darüber in Ruhe die Wohnung renovieren zu können.

Gruß Markus

Logisch, dass der Vermieter das verlangt!

Denn in diesem Zeitraum wird von euch Strom, Wasser, Heizung, Müll,...... genutzt und Kosten erzeugt, die ihr dann auch selbstverständlich mit zu tragen habt!

Der Vermieter läßt Euch 6 Wochen früher in die Wohnung als er muß und ihr fragt ob es klug ist für diese Zeit schon Betriebskosten zu zahlen?

Betriebskosten haben doch nichts damit zu tun ob ihr nur streicht oder tatsächlich dort wohnt.

Ihr verbraucht ja zumindest Wasser in der Zeit, sicher auch Warmwasser und Müll fällt auch an. Und dann sind ja noch etliche Betriebskosten die nichts mit Verbrauch zu tun haben.

Also zahlt und seit froh das euch der Vermieter schon früher, ohne Mietzahlung, in die Wohnung läßt.

Ich finde das in Ordnung und legitim. Ihr werdet Strom und Wasser vor Ort verwenden, wenn ihr da renoviert.