Ist es "sicher" Anderen für mc meine IP Adresse zu geben?

idonthavenitro  25.11.2021, 19:40

Verwendest du den PC nur fürs hosten oder benutzt du ihn auch privat?

Leonieeee2005
Fragesteller

Ist mein gaming PC und ich benutze ihn für quasi alles hab halt genug Leistung um den Server im Hintergrund laufen zu lassen, ich weiß ist nicht optimal, aber funktioniert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP steht für Internet Protocol. Dieses Protokoll ist quasi eine tragende Säule für die Kommunikation im Internet. Für die Kommunikation benötigt man Adressen, um andere ansprechen zu können. Bei IP sind es also die IP-Adressen. IP-Adressen sind grundsätzlich kein Geheimnis. Aber natürlich kann man versuchen, jemanden über seine IP-Adresse anzugreifen. Wenn ich Deine Wohnadresse habe, kann ich ja auch versuchen, bei Dir einzubrechen.

mc.hypixel.net ist ein Name für einen Rechner. Dahinter steckt auch eine IP-Adresse, die vom DNS aufgelöst werden kann. Mache einfach mal

ping mc.hypixel.net

Du wirst die IP-Adresse sehen. Alternativ:

nslookup mc.hypixel.net

Möchtest Du erreichbar sein, kannst Du Deine IP-Adresse also nicht verheimlichen. Fazit: Der Name ist optional, die IP-Adresse ist Pflicht.

Einen Server im Heimnetz zu betreiben, ist immer mit Risiken verbunden. Wenn Du also nicht genau weißt, was Du tust, ist das eine ziemlich schlechte Idee. Du musst zwingend Deinen Server absichern, härten, und ständig überwachen und pflegen. Das braucht natürlich Know-how und die nötige Zeit. Optimal wäre es auch, den Server in ein spezielles, von einer Firewall abgeschottetes Netzwerksegment zu stellen. Das braucht ebenfalls das nötige Know-how und auch die nötigen Geräte.

Unterm Strich ist das Anmieten eines Servers sicher günstiger. Die Netzwerkinfrastruktur ist damit nicht mehr Dein Problem. Machst Du Fehler bei der Absicherung des Servers, ist lediglich der Server das Opfer, nicht aber Dein gesamtes Heimnetz.

Grundsätzlich ist es gar nicht sicher einen öffentlichen Server im Heimnetzwerk zu betreiben.

Wenn du so etwas machst dann wenn schon in einer DMZ die mit einer entsprechend sicheren Firewall von deinem restlichen Netzwerk getrennt ist.

Die IP Adresse müssen die Personen im übrigen immer kennen, ganz egal ob du nun die IP direkt hergibst oder die Computer die IP über den DNS Server erhalten.

mc.hypixel.net ist dabei nur eine Domain und der DNS liefert dazu die IP 172.65.213.70 für deren Server.

Leonieeee2005
Fragesteller

Ich glaube dann lasse ich das einfach, von all diesem kram mit Netzwerk Sicherheit hab ich keine Ahnung :D aber danke für die Hilfe

Leonieeee2005
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, das stimmt zwar, allerdings habe ich es 1. lieber Lokal weil leichter zu verwalten und 2. keine Lust auf die monatlichen Kosten und sehr begrenzte Leistung

PeterKremsner  25.11.2021, 20:08
@Leonieeee2005

Punkt 1 hängt vom Anbieter ab. Wenn der auf seinem Server Shellzugriff und Rootrechte erlaubt ist der Verwaltungskomfort und alles andere gleich zum lokalen Server.

Monatliche Kosten sind natürlich so ein Ding, aber die solltest du auch für deinen PC rechnen wenn der 24/7 läuft. Da kommt zum einen der Strompreis dazu, zum anderen auch eventuelle Wartungsaufwand des PCs inklusive deiner eigenen Arbeit die du da reinstecken musst.

Leistung kommt eben wieder auf das Angebot an.

Leonieeee2005
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja da hast du zwar recht, aber der Server würde nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn ich auch am PC bin und somit eh Strom verbrauche, und dann verbrauche so wenig Strom mehr durch den Server, dass das gar nicht auffällt. Genauso bei den Wartungskosten. Da ich den Server auf meinem Gaming PC hoste, habe ich sowieso Wartungskosten, die sich nicht wirklich erhöhen durch den Server, wenn ich ihn eh nur laufen lasse wenn ich am PC bin.

PeterKremsner  25.11.2021, 20:16
@Leonieeee2005

Warum willst du in diesem Fall aber überhaupt einen öffentlichen Server hosten. Am Ende spielen dann ja eh nur deine Freunde drauf und die sind vertrauenswürdiger als sonstige Personen.

Klar bohrst du dir durch die Portfreigabe ein Loch in deine Firewall das Grundsätzlich jeder Nutzen könnte, aber es ist dennoch etwas sicherer wenn der Server direkt die Verbindung unbekannter IPs oder dergleichen verweigert.

Leonieeee2005
Fragesteller
@PeterKremsner

Und zum Preis:

Bei nem 16gb Ram Server bin ich auch schon bei mindestens 15€/Monat, was finde ich, schon ziemlich teuer ist

PeterKremsner  25.11.2021, 20:18
@Leonieeee2005

15 pro Monat ist jetzt kein Preis der mich überrascht. Viel billiger anbieten kannst du das eh nicht wenn du alles einrechnest.

Moin,

was ist schon sicher, so gut wie nichts. Beherzige einfach die Grundregeln: Firewall ein und nur TCP (ausgehende Verbindungen) freigeben und kein UDP (eingehende Verbindungen). Die IP wird immer benötigt, wenn keine Domain vorhanden ist. Wie sollte sonst jemand von außer connecten.

IP ist immer die Öffentliche und nicht die vom PC. Findest du auf wieistmeineip.de.

Und kein remote freigeben.

That's it und viel Spaß!

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonieeee2005
Fragesteller

Also wenn ich einfach nur TCP aktivere und die Firewall an lasse, ist es unwahrscheinlich, dass ich gehackt werde?

Nein es ist nicht sicher!!!!

Geb es nur deinen vertrauten Freunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung