Ist es seriös, wenn die Schlagzeile der Bild ist "AfD in Wahrheit stärkste Partei in Deutschland"?

5 Antworten

Geliebtes Hassobjekt

Bild zum Beitrag

Boulevard seit 1952

Ja, tief sitzt er, der Schock über die große Zustimmung zur AfD und während die einen versuchen die Ursachen wegzuquasseln, zweifeln andere lieber die Zustimmungswerte an und köpfen den Boten der schlechten Nachrichten.

Ja, es ist durchaus seriös von der AfD als stärkste Partei zu sprechen, wenn man die aktuellen Zustimmungswerte als Grundlage anwendet. Denn die ist tatsächlich enorm hoch und es darf zu recht von einer neuen Volkspartei gesprochen werden. 22% ist ein enorm hoher Wert für eine Partei, welche erst seit 10 Jahren existiert und von nahezu der gesamten Medienlandschaft, vom Fernsehen über die Presse auf das schlimmste diffamiert und verleumdet wird. Und je besser die AfD in immer weiteren Kreisen ankommt, desto heftiger werden Trotzreaktionen, Wählerbeschimpfungen und Kriegsrhetorik.

Doch spannend ist ebenso die simple Weltsicht vieler Foristen, welche der BILD, immerhin dem erfolgreichsten Boulevardblatt, jegliche Seriosität absprechen. Dies mildert zwar in keiner Weise den Erfolg der AfD, aber zumindest verschafft es den getroffenen Bessermenschen ein wenig seelische Erleichterung. Man ist schließlich moralischer, fortschrittlicher und menschlicher als alle AfD Wähler zusammen, und klüger als der BILD-Leser allemal.

Dabei möchte ich nicht einmal die BILD verteidigen, sie ist eben Boulevard mit allem was dazu gehört. Doch die ganz großen Lügenmärchen stammen von anderem. War es nicht das einstige Sturmgeschütz der Demokratie, welche über einen langen Zeitraum erfundene Berichte von Relotius für wahr verkaufte? Denn diese passten einfach zu schön in das wohlig-linke Journalistennarrativ. Hat nicht eben jener SPIEGEL ein empfindliches Urteil einstecken müssen, weil es vorverurteilend einen Hetzartikel über Ramsteinfrontmann Lindemann mit Lügen aufmotzte? War es nicht der Stern, der monatlich die sagenumwobenen Hitlertagebücher verkauft und sind nicht hunderte große und kleinen Lügen, Weglassungen und Manipulationen allgegenwärtig? Wenn Restle vom Monitor sagt, dass es nicht auf Fakten, sondern auf Haltung ankäme, wo bleibt da die Seriosität? Wenn die Tagesschau mal wieder ein Bild aus einer Kiesgrube als Beweis für eine Wüstenbildung durch den Klimawandel in Deutschland verbreitet und auch tagelang weder löscht, noch danach transparent ihren "Fehler" zugibt, ist das dann seriös? Wenn im Fernsehen die brutalen Ausschreitungen schwedischer Moslems durch geschickte Formulierungen irgendwelchen Rechtsradikalen in die Schuhe geschoben werden?

BILD ist sicher nicht immer seriös, doch ganz sicher auch nicht immer unseriös.

 - (Partei, AfD)

fuechs  23.07.2023, 16:09
Denn die ist tatsächlich enorm hoch und es darf zu recht von einer neuen Volkspartei gesprochen werden.

Die Stimmen sind kein Kriterium für eine Volkspartei.

fuechs  23.07.2023, 16:13
@Eisenwind

Also wenn eine Partei, welche sich bspw. nur auf ältere Leute konzentriert, 22% erreicht, ist sie für dich eine Volkspartei?

fuechs  23.07.2023, 16:15
@Eisenwind

Warum ist es dann bei der AfD kein Blödsinn? Du meintest ja, die Anzahl der Stimmen spricht dafür.

Eisenwind  23.07.2023, 16:18
@fuechs

Deine Behauptung über die Zielgruppe ist Blödsinn. Aber wenn du weiterhin glauben möchtest, die AFD sei eine kleine, unbedeutende Partei, dann ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Ich habe weder die Muße, noch den Anspruch dich überzeugen zu müssen.

Letztlich entscheidet der Wähler, den Willen dazu hat er bereits in Unfragen ausgedrückt.

fuechs  23.07.2023, 16:26
@Eisenwind

Welche Behauptung über eine Zielgruppe?

Wo habe ich behauptet, die AfD sei eine kleine Partei?

Beantworte lieber mal meine Frage, anstatt mit irgendwelchen Aussagen auszuweichen.

Eisenwind  23.07.2023, 16:42
@fuechs

Ich habe die Gründe meiner Einschätzung genannt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ich denke das die Ampel Regierung die Wahlzettel der Deutschen AFD Wähler verschwinden lässt, weil wenn du dir mal die Insa Umfrage anschaust und dann mal mit den Sozial media vergleichst dann wirst du sehen das die AfD nicht 2. stärkste ist sonder die Stärkste Partei.

Die BILD war noch nie seriös und daran wird sich nichts ändern

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so
"Ist es seriös, wenn die Schlagzeile der Bild ist" [..]

Der Teil reicht um sofort mit "nein" zu antworten.

Nun wäre es Schlagzeilen zu Gunsten von Grüne würde man sich nicht aufregen.Leute mal erlich Bild berichtet immer noch freier als andere derzeit.Und das mit Strom Habeck stimmt doch auch Zwänge Verbote.Und tut mir leid aber wenn sich das verbessern soll bleibt nur die AFD.Vieleicht so?CDU wird mit Grüne womöglich regieren Lösung wo?Oder mit SPD die gegen Arbeiter Rentner sind.Bürgergeld.