Ist es (sehr) ungesund, jeden Tag eine Dose Erdnüsse zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ziemlich ungesund! 47%
schon etwas ungesund aber auch nicht so sehr! 26%
Eine Dose pro Tag ist sogar gesund! 21%
absolut tödlich! 5%
Weder gesund noch ungesund! 0%

18 Antworten

ziemlich ungesund!

Hallo Jumi,

wenn Du eine Dose Erdnüsse ist, dann dürften diese gesalzen sein. Bei einem täglichen Konsum gesalzener Nüsse, ist allein die aufgenommene Salzmenge viel zu hoch. Handelt es sich um ungesalzene Dosennüsse, ist das weniger tragisch. Allerdings sorgt immer der hohe Fettgehalt für eine zu hohe Aufnahme. Das gilt übrigens auch für frische Erdnüsse. Es handelt sich hierbei zwar um das "gesunde Pflanzenfett". Dennoch: Zuviel ist zuviel! Und das lagert sich in Form von "Hüftgold" fest. Und Übergewicht kann sich schnell zur Fettleibigkeit entwickeln. Und das ist in jedem Fall sehr ungesund und senkt sogar die Lebenserwartung!

Schöne Grüße

Sind einmal am Tag 200g Erdnüsse gesalzen schlecht? Ich habe daraus gelernt und hinterher ein Apfel gegessen

schon etwas ungesund aber auch nicht so sehr!

Mit oder ohne Salz? Mit Salz sind sie natürlich ungesünder. Auf jeden Fall sind sie aber besser als viele andere Naschereien (Chips, Schokolade, etc.), weil sie kein Weißmehl, kein Zucker, kein Glutamat oder sonstige Chemie enthalten. Allerdings haben Erdnüsse sehr viele Kalorien! Auf Dauer könnte das also, je nach sonstiger Ernährung zu Gewichtszunahme führen.

ziemlich ungesund!

Nicht so sehr wegen der Erdnüsse, sondern eher wegen dem Salz. Ungesalzene erdnüsse dagegen kannst du täglich essen, bis du satt bist.

einnettertamil  05.09.2023, 15:59

danke für deine antwort, ich selbst hatte mal zu viele erdnüsse gegessen und danach bauchschmerzen bekommen. aber das waren auch gesalzenen. bei ungesalzene, traten keine schmerzen auf. wenn man etwas isst, sollte man auf jeden fall schauen, dass man auch viel trinkt!

Absoluter Quatsch was die meisten hier schreiben: Ich esse JEDEN TAG eine ganze Tüte Erdnüsse (200 g) und manchmal sogar noch mehr... Meine Erdnüsse sind auch gesalzen; enthalten jedoch mit 1 g Salz pro 100 g nur einen sehr kleinen Anteil Salz: Die WHO empfiehlt maximal 5 g täglich- somit enthällt eine Tüte Erdnüsse in meinem Fall nur 40 % der täglich empfohlenen Menge an Salz. Wer viel Sport treibt, der kann aufjedenfall, ohne Probleme zu bekommen, jeden Tag eine Tüte/Dose Erdnüsse verzehren.

Mit freundlichen Grüßen

:)

123EinsZweiDrei  17.10.2017, 16:40

"nur 40 g" Zähl mal bitte, wie viel Salz du täglich zu dir nimmst! (Im Brot, Wurst, Käse,...) Auch wenn Erdnüsse nicht sooo ungesund sind, ist da doch ziemlich viel salz drinnen. Kauf dir doch eine Tüte, die Erdnüsse noch mit Schale enthalten - die sind sehr gesund!