Ist es ungesund jeden Tag 1 Dose Thunfisch?

4 Antworten

Hallo. 🤗

Thunfisch/Fisch ist sogar sehr gesund, aber mehr als ein Mal am Tag würde ich nicht essen.

Also nein, es ist nicht ungesund. 🤗

Juvgjj
Fragesteller

Hat das aber keinen Quecksilber?

CH007EH  28.12.2020, 20:11
@Juvgjj

Das weiß ich wirklich gesagt nicht, aber ich habe schon von 2 Ärzten gehört, dass es nicht schlecht ist. 😥🤗

xNevan  28.12.2020, 20:19
@Juvgjj

In geringen Mengen können Thunfische Quecksilber enthalten. Diese sind aber bei normalem Verzehr nicht problematisch.

Juvgjj
Fragesteller
@xNevan

Was ist wenn ich 1 Dose am Tag esse?

Juvgjj
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ja also den inhalt der Dose, also wo der Thunfisch drinnen ist

AngiedieSchlaue  28.12.2020, 20:48
@Juvgjj

Hab ich schon verstanden. Wollte Dich nur etwas trotzen.

Wenn Dir der Thunfisch aus der Dose schmeckt, dann hau rein. Ist immer noch gesünder als das ganze frittierte Zeugs.

xNevan  29.12.2020, 10:25
@Juvgjj

Aus toxikologischer Sicht kann das schwierig werden.

Von der EFSA wurde ein TWI (Tolerierbare Wöchentliche Aufnahme) für Methylquecksilber von 1,3 µg/kg KG festgelegt. Ausgehend vom durchschnittlichen Menschen der 60 kg wiegt ergibt sich damit eine tolerierbare Aufnahmemenge von 78 µg. Der Einfachheit halber, nehmen wir mal an, dass das gesamte Quecksilber im Thunfisch als Methylquecksilber vorliegt (das ist zwar wissenschaftlich nicht ganz korrekt kann für die "Worst Case" Betrachtung aber angenommen werden). Heißt du kannst pro Tag ~11 µg Methylquecksilber zu dir nehmen. Wenn wir davon ausgehen, dass der Thunfisch die einzige Eintragsquelle ist entspräche das bei einem Doseninhalt von ~ 150 g Thunfisch (also insgesamt 1050 g) einem Quecksilbergehalt im Thunfisch von 73µg/kg. Angesichts des gesetzlichen Höchstgehalts von 1 mg/kg für Quecksilber in Thunfischen, ist klar, dass nicht alle die genannten 73µg/kg einhalten.

Bitte beachten, dass die Berechnung vereinfacht ist. Der Anteil an Methylquecksilber ist natürlich nicht 100 %. Eine Untersuchung des BFR von 125 Thunfischproben ergab Beispielsweise einen durchschnittlichen Anteil von ~93 %. Entsprechend liegt die mögliche Aufnahmemenge etwas höher.

Von daher, Thunfisch hin und wieder ja klar, aber auf Dauer gesehen ist jeden Tag Thunfisch essen nicht unbedingt positiv.

Juvgjj
Fragesteller
@xNevan

Also wenn man jeden tag 11mikrogramm an Quecksilber essen darf, und der Thunfisch 73mikrogramm pro kg enthält und ich vielleicht 150g esse, esse ich doch „nur“ 12,5mikrogramm an Quecksilber, oder? Ist doch hei der Tagesdosis von 11mikrogramm noch tolerierbar, oder?

xNevan  29.12.2020, 13:51
@Juvgjj

Im Prinzip völlig richtig. Das setzt aber voraus, dass der Fisch den du zu dir nimmst über längere Zeit im Mittel weniger als diese 12,5 µg/kg enthält. Das kann natürlich sein, aber das kannst du nicht mit Sicherheit wissen.

Thunfische sind Fettfische und Räuber und stehen ziemlich am Ende der Nahrungskette. Damit sammeln sie auch eine Menge Schadstoffe auf, die alle ihre Vorgänger in der Nahrungskette so aufgenommen haben. Im Körperfett kumuliert sich dann so einiges davon.

Aus diesem Grund rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., nicht mehr als 70 g pro Woche zu essen.

Tierische Produkte in Massen sind per se nicht gesund. Aber ist auch nicht schlimmer, als wenn du jeden Tag ein Stück Chicken ist

Für die Thunfischbestände ist das sehr ungesund.

Woher ich das weiß:Hobby