Ist es schwierig schalt Auto zu fahren?

7 Antworten

Wenn man es gelernt und geübt hat, ist es nicht schwierig.

Für jemanden, der auch sonst mit dem Fahren überfordert ist, bedeutet eine manuelle Schaltung nochmal deutlich mehr Überforderung. Das ist einfach was, worauf man sich am Anfang konzentrieren muss - schwierig, wenn das Fahren an sich schon alle geistigen Kapazitäten beansprucht.

Nimm's mir nicht übel, aber angesichts der Fragen, die du sonst stellst, empfinde ich es als grob fahrlässig, dich schon in ein Schaltauto zu setzen. Dir fehlen vorher locker noch 10-15 Übungsstunden.

worauf soll man da achten?
  • Das Fahren funktioniert gleich wie mit dem Automatikauto.
  • Das Fahren hat Priorität! Wenn du deine Aufmerksamkeit oder gar deinen Blick vom Straßengeschehen abwenden musst, um den richtigen Gang zu finden, provozierst du einen Unfall.
  • Die Bedienung des Kupplungspedals erklärt dir der Fahrlehrer.
Denkschulen
Fragesteller

Wieso grob fahrlässig? Meins freunde haben mir erzählt, vor B197 war es üblich alle stunden auf dem schalt Auto zu absolvieren, also auch die erste...

RedPanther  03.01.2023, 17:50
@Denkschulen
Wieso grob fahrlässig?

Weil, auch wenn du es nach 2000 entsprechenden Hinweisen immer noch nicht kapierst (warum auch immer), anhand deiner Fragen deutlich sichtbar ist dass du mit dem Fahren an sich schon komplett überfordert bist.

Dementsprechend hast du keine geistigen Kapazitäten mehr frei, um dich nebenbei auch noch ums Schalten zu kümmern.

Aber es ist nunmal menschlicher Reflex, hinzugucken wenn irgendwas nicht läuft. Zum Beispiel, auf den Schalthebel zu gucken, wenn man den gewünschten Gang nicht findet.

Und da wird jemand wie du einfach mit Schwung in den Gegenverkehr oder gegen einen Baum steuern, während er sich drauf konzentriert, den richtigen Gang zu finden.

Das ist von vornherein absehbar und deshalb ist es fahrlässig, dich in diese Situation zu bringen.

Meins freunde haben mir erzählt, vor B197 war es üblich alle stunden auf dem schalt Auto zu absolvieren, also auch die erste...

Da hat sehr oft der Fahrlehrer bei den ersten 1-2 Fahrstunden das Schalten und Kuppeln übernommen, damit der Schüler sich aufs Fahren konzentrieren konnte. Oder man hat erstmal 2-3 h auf einem Verkehrsübungsplatz verbracht. Oder der Fahrschüler hatte schon etwas Übung mit Traktor, Mofa, 125er oder von illegalen Fahrten auf dem Feldweg.

worauf soll man da achten

Auf das, was der Fahrlehrer einem beibringt.
Anhand der hier gestellten Fragen, glaube ich, dass du das "mit links" bewältigst.

Falls nicht, kannst du ja weiterfragen. Das ist bestimmt besser, als den Fahrlehrer damit zu belästigen.

An sich nicht. Es ist nur eine Gewöhnungssache. Merk dir eins, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Am Anfang schon ein wenig. Aber da gewöhnst du dich dran.

Das Zusammenspiel Kupplung-Gas braucht ein wenig Übung. Auf anderes brauchst du da nicht achten.