Ist es schwierig Astronaut zu werden?

Ja 94%
Nein 6%

32 Stimmen

15 Antworten

Nein

Der offizielle Weg erfordert schon die ein oder andere Qualifikation. Um Astronaut bei der europäischen Raumfahrtbehörde ESA zu werden musst du:

  • ein Studium in einem naturwissenschaftlichen Fach absolviert haben
  • 3 Jahre Berufserfahrung in Luft- und/oder Raumfahrt
  • Fremdsprachenkenntnisse

Der SCHNELLERE und EINFACHERE Weg ist es dir ein Ticket für einen suborbitalen Flug zu kaufen. Da die Voraussetzungen, um sich Astronaut nennen zu dürfen nicht gesetzlich geregelt sind hast du auf die Weise gute Chancen dir die Mühe zu ersparen ;P

Falls dich das neugierig gemacht hat darf ich dir noch dieses Video empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=luY0gJNxcTk&t

Ja

Das Wort "schwierig" muss aber auch erst einmal definiert werden. Für manche ist es sicher weniger schwierig als für andere, wobei ich hier mal tippe, dass die Hürden um reinzukommen sehr hoch sind, die Anforderungen sehr detailliert und umfangreich sind und auch der Stoff zum Lernen nicht gerade wenig ist. Sachen wie körperliche Fitness, möglicherweise hohe Geldsummen für die Ausbildung, gute Kontakte, viel Lernmaterial und schwierige Ausbildungsbedingungen sowie Aufgaben und Simulationen machen so einen Job durchaus schwierig.

Ja

so viel ich weiß, muss man bereits ingenieur oder was ähnliches dafür sein, darüber hinaus ist ein hohes maß an fitness erforderlich, damit man überhaupt mit diesem schwerelosem zustand klarkommt. Dazu kommt die hohe nachfrage danach, astronaut zu werden, die NASA zb. kann sich also einfach aussuchen, wen sie nimmt. Wer also Astronaut ist, hat zwangsweise was auf dem kasten

Ja

In Anbetracht dessen, dass wenig Astronauten gebraucht werden, die Anforderungen, was fachliche Kompetenz und körperliche Voraussetzungen betrifft, sehr hoch sind und viele Menschen davon träumen ins All zu fliegen, ist es äußerst schwierig, in diesen kleinen Kreis von Auserwählten zu kommen.

Ja

Seit der erste Mensch im Weltraum war, sind jedes Jahr etwa 10 Menschen dazu gekommen. Die meisten davon sind Amerikaner oder Russen. Bisher waren nur 10 Deutsche im Weltraum.

Zum Vergleich: Jedes Jahr gibt es in Deutschland durchschnittlich etwa 113 Lotto-Millionäre. Es ist also über 600 mal so wahrscheinlich, dass du Lotto-Millionär wirst, als dass du Astronaut wirst.