Unterschied Kosmonaut und Astronaut?

7 Antworten

Der Name bzw. die Bezeichnung. Im Osten heißt es Kosmonaut und im Westen eben Astronaut. Basiert auf der Tatsache, daß es am Anfang der bemannten Raumfahrt nur die Sowjetuinion (heutiges Russland, Russische Förderation) und die USA gab. Und der Beginn der Bezeichnung Kosmos russisch nahesteht und Astro eben der englischen Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Emilia926, hier ist der Unterschied zwischen einem Kosmonaut und einem Astronaut:

  • Das Wort Kosmonaut bezeichnet einen russischen Weltraumfahrer. Es stammt von den griechischen Wort für Weltall und Seefahrt ab.
  • Also Astronauten werden amerikanische oder nahezu alle anderen Weltraumfahrer bezeichnet. Das Wort Astronaut geht auf die Worte Sterne und Seefahrer zurück.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

LG Frenchbully17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nur ein unterschiedlicher Begriff mit der gleichen Bedeutung.

In den USA wurde stets von Astronauten gesprochen, in Russland war es der Kosmonaut.

turi63  21.02.2023, 00:29

Chinesische Astronauten werden immer wieder einmal als "Taikonauten" bezeichnet, wobei dies kein offizieller Begriff ist.

Die Herkunft.

Kosmonauten = russisch

Astronauten = nahe zu alle anderen

Kosmonauten sind russische Weltraumfahrer. Astronauten sind amerikanische Weltraumfahrer.