Ist es schwer Brot selber zu machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall, das ist sogar richtig einfach.

Du brauchst:

  • Hefe (ich nehme immer einen frischen Block)
  • Mehl (Was dir gefällt, ich nehme meist ganz normales Weizenmehl und gebe ein paar Kerne hinzu)
  • Wasser
  • Salz
  • etwas Zucker (für die Hefe)
  • und Öl

Nun machst du als dem Mehl einen "Vulkan" das heißt du machst einen Haufen und drückst eine Mulde hinein, darin verteilst du die Hefe, gibst lauwarmes Wasser dazu und einen Teelöffel Zucker, das lässt du dann 15 Minuten ruhen, du kannst noch etwas Mehl drüber streuen. Danach gibst du Wasser und Öl zum Mehl und fängst an zu kneten bis ein glatter Teig entsteht. Den lässt du nochmal 30 Minuten unter einen Handtuch ruhen. Danach schlägst du ihn auf die Arbeitsfläche (Wort wörtlich) und faltest ihn zusammen, bist du einen runden Brotlaib hast, der kommt dann in den Ofen bis er beim anklopfen hohl klingt.

Ich habe keine genauen Mengenangaben das ist ehr so eine Sache nach optik und Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rruby22
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde dann einfach Mal austesten und schauen was sich ergibt. :)

Von Experte jannik1411 bestätigt

Kommt drauf an, wie ambitioniert du es machen willst ;)
Je mehr ich in die Materie einsteige, desto mehr wird mir bewusst, dass man schon sehr viel wissen muss. Du kriegst das auch als Laie hin, keine Frage, nur wenn du die ein oder anderen Sachen weißt, dann wird das Ergebnis besser. Das sind beispielsweise so Sachen wie man erkennt, wann der Teigling bereit für den Ofen ist, sprich die perfekte Gare hat. Es gibt auch den Zustand, dass der Teig noch gehen muss (dann ist er derzeit noch in der Untergare) oder er ging schon zu lange (dann ist er bereits in der Übergare). Bei letzterem ist die Aktivität der Hefe praktisch schon verschossen und das Brot geht nicht mehr so im Ofen auf. Geschmacklich kann man es dann trotzdem noch essen, so ist es nicht.

Ich würde einfach mal damit anfangen und schauen, ob du überhaupt Spaß an der Sache findest und ob du dich in dem Bereich weiterbilden willst :)

Du musst nur etwas Geduld mitbringen, weil Brot selbst zu machen Zeit braucht. Meistens hat man zwei Teigruhen und das dauert dann ein Weilchen.

Falls du ein Erfolgserlebnis haben willst, dann kannst du das Rezept ausprobieren:
https://www.diejungskochenundbacken.de/schnelles-quarkbrot/#wprm-recipe-container-18289 Das war mein erstes Brot :)
Falls du kein Natron daheim hast, dann kannst du das einfach durch Backpulver ersetzen: statt 1 TL Natron nimmst du dann 3 TL Backpulver und kannst dann sogar auch das Salz weglassen (ist bereits im Backpulver enthalten).

Falls du mal ambitionierter bist, dann kannst du dir die Rezepte und Videos von Marcel Paa, einem schweizer Bäckermeister anschauen: https://www.marcelpaa.com/ Ich finde es sehr hilfreich, dass er alles sehr ausführlich erklärt :)

Manche Brotteige sind recht schwer und da kommt ein normales Handrührgerät nicht weiter. Entweder nimmst du dann deine Hände oder suchst dir speziell Brote, die du nicht kneten musst. Schau mal nach "no knead bread" :)

Nein eigentlich nicht, braucht etwas Erfahrung und Geduld (Teigruhe).

Schau dir auf Youtube Rezepte an, dann kannst du ja beurteilen wie schwer du es findest 😊

Nein, Teig machen ist nicht schwer, beim backen und der Gehzeit musst du halt draufkommen wie es am besten wird.