Honig im Brotteig?

6 Antworten

Ich sehe keinen Grund, warum Honig im Brotteig stören sollte. Das kannst Du ohne Weiteres machen.

Du solltest aber daran denken, dass Honig einen starken Eigengeschmack hat und damit den Geschmack des Brotes verändert. Das kann durchaus eine Bereicherung sein, kann aber auch den Geschmack verderben.

Honig kann schon rein, kannst auch Backmalz oder Rübenkraut versuchen. Allgemein ist m. E. zumindest bei dunklen Broten eher kein Zucker üblich.

ich würde es einfach mal probieren, ich glaube in Pfefferkuchenteig kommt auch Honig rein.

Wenn Du nur wenig davon nimmst, also max. 1 Eßl. dann macht es kein Unterschied.

Ich nehme immer Honig, der loest sich schneller im Wasser auf. LG gadus