Brot backen ohne Hefe?

8 Antworten

Hefe ist das zentrale Reagenz im Tag.

Hefe ist die Ursache für die Vergärung von Zucker zu Gas(Kohlendioxid) und Wasser. Hier liegt die Ursache für den Trieb, auch Teiggare genannt.

Ich habe, bei Weizenteigen nie ohne Hefe gearbeitet und könnte mir vorstellen daß das Brot biegelhart und nicht ausgebaccken aus dem Ofen raus kommt.

Es gibt bei Weizen jedoch die Weizensauerteigführung.

Diese Sauerteigführung arbeitet tatsächlich ohne manuel zugeführte Hefe.

Es ist bei der Weizensauerteigführung jedoch eine Hefe am Werk welche aus der Umgebungsluft stammt.

Diese Weizensauerteigführung funktioniert ähnlich wie die Roggensauerteigführung aber hat zum gelingen nur ein winziges Temperaturfenster. Zu kalt und der Sauerteig schimmelt. Zu warm und der Sauerteig wird durch Milchsäuregärung sauer so das die Hefe aus der Umgebungsluft wieder keine Chance hat.

Es gibt das Brot ohne zugesetzte Hefe es ist jedoch nicht leicht zu gelingen.

Es gibt auch die ungesäuerten Brote welche eher aus religiösem Ursprung kommen und vielleicht nicht kommerziell geeignet sind da sie fad schmecken.

Exkurs:
Die Luft besteht aus elementaren und molokularen Gasen und aus Luftplankton. Luftplankton sind die Schwebeteilchen welche im Luftstrom mitschwimmen und so leicht sind das diese sich nicht absenken also ablagern. Es besteht aus Staub, Feinstaub, Nanoteilchen, Pollen, Pflanzenpheromonen und auch Bakterien welche sich im schwierigen Milieu des Teigs durchsetzen können. Diese Bakterien sind die Lufthefen.

Natursauerteig wie ihn Bäcker verwenden ist ohne Zusatz von Hefe,da vermehren sich von alleine Bakterien drin,u.a. wilde Hefen,und Milchsäure Bakterien,es fliegen nämlich unmengen verschiedene Keime durch die Luft,deshalb wird,Kuhmilch direkt von der Kuh nach wenigen Tagen Sauer und man hat,Saure Milch,ist eine Art Frischkäse,ist fest und Wasser spaltet sich ab.

Aber für Natursauerteig muss man mehrere Tage einplanen,wenn man keine Kultur davon ht die man einbringen kann.

Braucht man aber gar nicht,schonmal Pfannkuchen gemacht?

Was möchtest Du wissen?