Zu viel Hefe im Brot?

3 Antworten

Du kannst ja nach dem ersten Gehen die Luft herauskneten und dann erst backen. Mehr wird nicht pasieren, als dass das Brot stärker aufgeht.

grundsätzlich wird es, wenn man das rezept verändert, anders. es gibt nur wenige rezepte, in denen es absolut auf die verhältnisse der zutaten ankommt, um eine ganz bestimmte reaktion oder konsistenz zu erreichen. das meiste ist abhängig davon, was du für mehl nimmst, mehr oder weniger zucker, milch statt wasser, etc.

mehr hefe, wenn sie geht, bedeutet einen lockereren teig, also mehr gas darin und dadurch bläschen. geschmacklich nimmt es sich nicht viel, schlimmstenfalls wirds ein hefezopf. einfach fertigbacken, ausprobieren, und künftig weniger dran machen, oder es wieder genauso tun, wenns dir geschmekct hat

RStroh  15.06.2023, 17:16

Ja, keine Angst vor 'Fehlern', sonst kommt man auf nix Neues!

iq1000  16.06.2023, 09:44
@RStroh

Durch Fehler lernt man viel besser ;-)

Zuviel Hefe kann man durch kühleres/kürzeres gehen lassen kompensieren.

Du musst auch frische und Trockenhefe unterscheiden. 7g Trockenhefe = 21g Frischhefe.

Backmischungen haben oft schon Hefe enthalten.