Auf Brot schreiben?

7 Antworten

Sicher ist hier das Bachen mit einem Automaten gemeint? Im "normalen" Herd kann man bei Mischbrot die Oberfläche vor dem Einschieben mit Wasser streichen und dann Buchstaben mit einem Messer (flach) einritzen oder mit einem Ausstecher stempeln. So machen wir als Handwerksbäcker das. Es braucht etwas Übung den richtigen Moment zu erwischen. Aufbacken geht immer - besser zuerst etwas länger als 2/3 backen. Nach dem Aufbacken wird das Brot aber dann schneller trocken. Gutes Gelingen!

Du kannst das Brot am nächsten tag aufbacken, am besten vorher mit Wasser oder Milch bestreichen, dann wird es schön knusprig.

Du kannst aus dem Teig ein Wort formen und es auflegen und mit backen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Wie wäre es mit einer Art Lack (Gelatine?), den man am Ende abziehen kann so dass die Stellen hell sind?

Nutzerin9567  28.11.2015, 20:05

Super das könnte sogar gehn ☺☺☺☺☺☺☺

adianthum  29.11.2015, 09:23
@Nutzerin9567

Lach....

Nein, DAS funktioniert ganz sicher nicht.

Die Schicht würde sich mit dem Brot verbinden und Gelatine .z.B. würde verbrennen. Das müsstest du dann runterpulen und hättest an der Stelle garkeine Kruste mehr.

Seanna  28.11.2015, 20:06

Für konkrete Rezeptur vllt eher bei Chefkoch fragen ;)

Zum "Schreiben" hat Schwoaze dir die richtige Antwort gegeben.

Nicht ganz fertigbacken im Sinn von nicht ganz durch, und dann am nächsten morgen fertig backen geht nicht. Wenn es ausgekühlt ist, wird der unausgebackene Kern nicht mehr gar, sondern im besten Fall hart und die Kruste wird zu dunkel und steinhart.

Das Brot bei niediriger Temperatur ausbacken, sodass die Kruste sehr wenig bräunt und am nächsten Tag sehr heiß schieben und nachbräunen, ist dafür die richtige Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das mit dem Schreiben hab ich schon gesehen aber das ist nicht ganz einfach da gibt es wohl was dafür. Das Brot vorbacken und morgen fertig backen ist kein Problem nur sollte es schon fast ganz durch sein sonst dauert es evtl zu lange bis es dann durch ist