Ist es schwer Biologie zu studieren?

6 Antworten

Genau gleich schwer, wie jedes andere Studium auch: Genau so, wie es sich eben anfühlt.

Ich meine... Wenn mich jemand fragt ob Oberstufenchemie schwer ist, hätt ich gesagt, es gab kaum ein einfacheres Fach. Ich weiß aber, dass viele andere froh waren, dieses schwere Fach endlich abwählen zu können. Ich hab dafür nie kapiert, wie man in Religion was Besseres als ne Drei bekommt... Sind Chemie und Religion jetzt schwere oder leichte Fächer?

Das kommt aufs persönliche Empfinden an, und darauf wie die betreffende Uni das Fach umsetzt (bzw darauf, wie diese Umsetzung mit deinem Geschmack korreliert). Was der eine toll findet, findet der andere unmöglich.

Was einem das Leben echt schwer machen kann, ist mangelnde Organisation seitens der Uni. In meiner Hochschule kapieren sie ihre eigenen Regeln nicht, woher soll ich dann wissen was bei wem wannn gilt? Problem: Sowas erfährt man idR vorher nicht.

Und ich glaube, dass auch das einfachste Studium, das von den Rahmenbedingungen perfekt auf einen passt, trotzdem die Hölle sein kann, wenn man einen auf Einzelgänger macht und sich vom Informationsfluss abschneidet. Mitstudierende unter sich, das ist ein Geben und Nehmen, und bei uns ist sehr viel Schwarmintelligenz dabei. Ich kenne im höheren Semester eine, die aus Überzeugung ohne Handy durchs Leben geht... Nunja, was in der Whatsappgruppe besprochen wird, was jeder weiß, kriegt sie eben grundsätzlich nicht mit. Die hat absolut keine Chance auf nen Studienerfolg.

Mach deine Studienwahl nicht davon abhängig, was leicht zu sein scheint. Überlege, was du willst, und sieh zu dass du voll dahinter stehst. Denn Glaube versetzt Berge und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auf gut deutsch: Man kann jedes Studium schaffen, wenn man es will. Und gegenteilig auch, von nix kommt nix.

Moin. Es kommt auf die eigene Einstellung zur Sache.

Biologie ist nicht schwer zu studieren, es ist nur schwer überhaupt an einen Studienplatz zu bekommen.

Nein. Es bedeutet viel Arbeit, geht aber in den wirklich schweren Fächern Mathe und Physik nicht so wirklich in die Tiefe.

Die wichtigere Frage ist aber, ob es empfehlenswert ist. Hier ist ganz klar zu sagen: Nur, wenn du reich bist und mit deiner Arbeit kein Geld verdienen willst.

Bitte lesen:

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,1546198