Biologie studieren ohne Abitur?

3 Antworten

Man muss eine Ausbildung und Berufserfahrung (3 Jahre?) haben, oder die Meisterprüfung in einem Handwerksberuf. Eine Zugangsprüfung wird man auch machen müssen.

Das wird in jedem Bundesland etwas anders geregelt sein, zu welchem Studium man zugelassen wird.

Meines Wissens kann man momentan nur in Brandenburg auch mit einer Fachhochschulereife an einer Universität studieren - was den Kreis der möglichen Universitäten für Biologie auf eine einzige eindampft: die Universität Potsdam.

In allen anderen Bundesländern ist der Universitätszugang mit Fachhochschulreife in der Regel frühestens nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und zwei- bis dreijähriger Berufserfahrung möglich.

Klick dich aber mal hier durch, vielleicht gibt es ja andernorts noch Möglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html#c4122

Viel Erfolg!

Studieren mit Fachabitur (Lehramt...)?

Hallo, ich würde sehr gerne Lehramt Studieren und am liebsten in einer Grundschule unterrichten. Derzeit habe ich die Fachhochschulreife (Fachabitur) und mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Ich würde gerne wissen ob ich mein allgemeines Abitur nachholen müsste um Lehramt zu studieren. Außerdem habe ich die Frage, ob ich auch Berufsschullehrer werden könnte und ob ich dafür auch ein allgemeines Abitur brauche oder ob ich da etwas Studieren muss. Ich würde mich freuen, wenn sie mir weiterhelfen können.

LG

...zur Frage

Nach Berufskolleg Abitur nachholen

Hallo, Ich bin 18 Jahre, momentan in der 12. klasse auf einem kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg (BK2). Danach habe ich eine Fachhochschulreife. Mit der kann ich allerdings nur an einer Fh studieren. Ich möchte aber an einer Uni auf Lehramt studieren, was nicht ohne Abitur geht.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich mein Abitur möglichst schnell nachholen? Habe etwas über Fos/Bos in Bayern gehört. Was sind da die Bedingungen bezüglich Fremdsprache (hab keine 2. Fremdsprache gelernt)?

Meine einzige Möglichkeit im Moment ist das WG zu machen. Das sind allerdings nochmal 3 Jahre.

Vielen Dank

...zur Frage

lehramt studieren ohne abitur?

ich werde im sommer auf die fachoberschule wirtschaft gehen (habe einen erweiterten realschulabschluss) und wollte fragen was ich nach dem abschluss alles studieren kann ? und ob ich lehramt studieren kann.

lg

...zur Frage

Kann man auch ohne Abitur Biologie studieren?

...zur Frage

Abitur oder Fachhochschulreife für Polizei?

Brauch man für die Polizei Abitur oder reicht auch Fachhochschulreife? Mein Berufsberater sagte zu mir man braucht Abitur aber der Berufsberater von einer Freundin meinte es reicht Fachhochschulreife. Was stimmt denn nun? Könnt ihr es mir bitte sagen. BITTE nur hilfreiche und ernst gemeinte Antworten. LG

...zur Frage

Reicht das fachgebunden Abitur?

Um das Lehramt für eine Realschule zu studieren möchte ich wissen ob das fachgebunde Abitur ausreicht oder ob ich das allgemeine Abitur machen müsste. Ich habe vor in die FOS 13 zu gehen, habe aber keine Lust auf eine 2. Fremdsprache.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?