Ist eine biologie Studium schwer?

8 Antworten

Alles was mit studieren zu tun hat bedeutet viel lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium

Natürlich ist das Fach anspruchsvoll (kein Vergleich mit deinem früheren Schulfach Biologie). Und wenn Du ins höhere Lehramt willst, dann brauchst Du ja auch noch ein zweites Fach (Chemie würde gut dazu passen).

Man muss bei jedem Studium viel lernen. Und wenn du selbst Lehrer werden willst, brauchst du auch viel Wissen und eine gute Ausbildung

Hallo,

ich studiere Biologie (B.o.Sc.) und glaube nicht, dass es schwerer als andere Studiengänge ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
burger3354
Fragesteller

Wie lange vor Klausur fängst du an zu lernen?

NeonLightLp  28.05.2020, 09:57
@burger3354

Bin mir unsicher, wie das in anderen Studiengängen geregelt ist, aber bei uns ist es so, dass wir zu unseren wöchentlichen Praktika immer einen Test bestehen müssen. Wenn wir zwei dieser Teste nicht bestehen, sind wir nicht mehr zu der Klausur zugelassen. Dadurch lernt man tatsächlich schon das ganze Semester recht konstant. Ich persönlich habe mit einem autonomen Lernen ca. zwei Wochen vor der Klausur angefangen. Es gibt aber genug Lerngruppierungen/-Veranstaltungen, welche das Lernen deutlich angenehmer machen.

Ich habe einen Freund, welcher ebenfalls auf Lehramt studiert und er meinte, dass es bei ihm keine wöchentliche Bestehungskonditionen gebe. Er meinte, dass er dadurch deutlich früher mit dem Lernen anfängt, da er über das Semester hinweg weniger macht.

Wichtig zu wissen ist auch: Im Bachelor schreiben wir weitestgehend E-Klausuren (am Computer), während mein Lehramtsfreund immer händische Klausuren schreibt/schrieb (er ist im Master).

Kein Studium ist leicht... Biologie ist sehe facettenreich. Man muss immer viel lernen.