Ich habe "nur" mittlere Reife, kann ich auf folgendem Weg Biologie studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine mittlere Reife und eine 2-jährige Ausbildung befähigt dich nicht zu einem Studium. Dafür benötigst du entweder FH-Reife  (gilt aber nur für Hessen) damit du an die Uni kommst oder Abitur nachholen oder studieren ohne Abitur, wird auch angeboten dafür benötigt es allerdings eine 3-jährige Ausbildung + 3 Berufsjahre.

Kannst du während der Ausbildung deine Fachhochschulreife machen? Dann müsste das gehen.

VerleihChay
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort :)
Ich weiß nicht :o auf der Website der Schule hab ich nichts extra darüber gelesen.

Fonsl  09.11.2016, 06:28
@VerleihChay

Hm. Steht die Ausbildung schon fest? Wenn nicht, geh doch gleich nochmal auf ein Biotechnisches Gymnasium, da kannst du dann in 3 Jahren dein Abitur machen, so geht es bei uns. :)

matmatmat  09.11.2016, 07:00
@Fonsl

Das ist ein guter Tip! Aber wenn man schon einen guten Ausbildungsplatz hat und ein Fachabi mitnehmen kann lernt man ne Menge in der BTA Ausblidung, das auch nützlich im Studium ist :)

Fonsl  09.11.2016, 07:01
@matmatmat

Klar, das sowieso! Praxiserfahrung ist ja fast schon ein Muss. Nur wenn es nicht geht, dann das Gymnasium.

VerleihChay
Fragesteller
@Fonsl

Ist wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie so oft :D

Aber die Ausbildung zum BTA dauert nur 2 Jahre und ja ich will halt nicht noch mehr Zeit "verlieren" und endlich eine Ausbildung fertig haben.
Ich bin schon 20 :'(

Fonsl  09.11.2016, 07:55
@VerleihChay

Ich bin 21, habe 2 Ausbildungen abgebrochen und arbeite in einer Dienstleistungsfirma! Einen weg gibt es immer. Aber ich versteh dich sehr gut, hatte dieses Denken damals auch. Kannst dich ja auch nach der Ausbildung in ein Gymnasium einschreiben, wobei mir 2 Jahre Schulpause zu viel wären. Oder du besuchst ein Abendgymnasium während der Ausbildung, wenn dir das nicht zu viel ist. Schaust, dass es mit der Ausbildung gemacht ist, sonst jobbst du tagsüber und gehst abends zur Schule. :) Es gibt soo viele Wege!

Nur mit der Ausbildung nicht, wenn Du ein (Fach)Abi während der Ausbildung machst bist Du (für das Fach) qualifiziert zu studieren.

VerleihChay
Fragesteller

Dann braucht man auch eine zweite Fremdsprache oder?

matmatmat  09.11.2016, 07:44
@VerleihChay

Kommt das nicht aufs Bundesland an? Ich konnte meine 2. Fremdsprache in der Oberstufe abwählen, aber das ist ne Weile her. Das wäre was für ne neue Frage? Da kann ich nicht helfen, sorry.

VerleihChay
Fragesteller
@matmatmat

Okay jetzt mal die dumme Frage, wie macht man überhaupt Fachabi während der Ausbildung? ^^'

matmatmat  09.11.2016, 08:17
@VerleihChay

Man meldet sich dazu an und geht - zum Beispiel Abends - in einer der Schulen, in denen man sein Abi neben dem Job nachholen kann?

Kristall08  09.11.2016, 10:31
@matmatmat

Es gäbe ja auch noch das "fachgebundene Abitur" mit nur einer Fremdsprache.

Wenn es sich nicht um ein gleichartiges Studienfach handelt, bräuchtest Du entweder das Abitur oder eine weitere berufliche Qualifikation ,z.B. einenTechnikerabschluss.