Ist es schwer als Ausländer eine Ausbildung in Deutschland zu bekommen?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie du dich anstellst.

Ich denke schon, dass bei den meisten Unternehmen ein Deutscher trotz gleicher Qualifikationen unterbewusst bevorzugt wird. Da es aber einen riesigen Fachkräftemangel gibt, kann jeder eine Ausbildung bekommen.

Wenn der Name eindeutig aus dem Ausland kommt, hat man es wahrscheinlich schon schwerer als ein Deutscher mit denselben Leistungen. Wenn du aber gebildet bist und dich gut anstellst, dürftest du keine Probleme haben etwas passendes zu finden.

Als Ausländer nicht, aber wenn man schlechte Deutschkenntnisse hat, kann es je nach Ausbildung schon richtig schwer sein