Ausländer Ausbildung?

6 Antworten

Da würde ich eher andere Gründe vermuten.

Ich kenne etliche Deutsch-Türken in Ausbildungsberufen. Das kann eigentlich nicht der einzige Grund sein.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich wurde als Türkin 4x für eine Ausbildung als Fachinformatikerin für sowohl Systemintegration als auch Anwendungsentwicklung angenommen.

Warum sollte deine Nationalität dir im Weg stehen? Du sprichst scheinbar fließend Deutsch, das ist doch die Hauptsache. Die Arbeitgeber entscheiden nach Qualifikationen. Und der Arbeitgeber, der dich aufgrund deiner Nationalität ausschließt und rassistisch ist, bei dem solltest du eh nicht anfangen. So eine Einstellung ist total veraltet und dann wird die Ausbildung eh nicht gut.

Wenn du Deutsch und Englisch in Wort und Schrift beherrschst, warum solltest du da nicht genommen werden können?

Du wirst auf jeden Fall dann nicht angenommen, wenn du dich selbst von Beginn an aufgrund deiner Nationalität verurteilst. Braucht keine Firma.