Ist es schon gendern wenn ich zb sage Schülrin und Schüler?

4 Antworten

Ja, auch die Beidnennung ist eine Form gendersensibler Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Rerun360  04.04.2024, 09:24

Genderbetonenden oder gendertrennenden Sprache wäre wohl der korrekte Ausdruck.

Ja, man kann auch durch Beidnennung oder genderneutrale Begriffe inklusiv sprechen und schreiben.

Diese Formen sind mMn zu bevorzugen, da sie zB Blinde und Sehbehinderte, Menschen mit Dyslexie oder neurodiverse Menschen, Nicht-Muttersprachlich Geprägte usw. nicht vorsätzlich vom Textverständnis ausschließen, was beim typografischen Gendern (zB Genderstern, Binnen-I), bei Neopronomen und anderen Worterfindungen und grammatikalischen Fehlkonstruktionen ansonsten regelmäßig der Fall ist.

Im prinzip ja. Darauf bezieht sich die derzeitige debatte ums gendern aber nicht. Da gehts es dann eher um Gendersternchen etc.

Du kannst meines Wissens nach auch mit Doppelnennungen oder neutralen Begriffen gendern. Also ja.