Ist es schlimm wenn ich ein gebrauchtes Auto mit nur einem Schlüssel kaufe?

12 Antworten

Salue

Den Schlüssel kann man nicht einem Auto zuteilen. Also selbst wenn ein Fremder an den Zweitschlüssel kommt, kann er nichts damit anfangen.

Aber: Bei einigen Marken kann man, wegen der elektronischen Wegfahrsperre, nur Schlüssel anfertigen, wenn noch ein Schlüssel vorhanden ist. Geht der Letzte verloren, muss die halbe Elektronik am Auto ausgetauscht werden.

Ich lasse deshalb bei jedem Auto welches nur noch einen Schlüssel hat, beim Händler einen Schlüssel bestellen und einprogrammieren.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Händler sollte auf jeden Fall im Kaufvertrag vermerken, dass das Fahrzeug nur mit einem Schlüssel verkauft wird.

um auf der sicheren Seite zu sein musst du dann deine Versicherung in Kenntnis setzen, denn, falls das Auto gestohlen wird, will die Versicherung 2 Schlüssel sehen (oder 3 wenn 3 serienmässig vorhanden waren), es ist kein Zufall, dass im Kaufvertrag die Zahl der übergebenen Schlüssel eingetragen werden soll. Ein ADAC-Mustervertrag soll ausgefüllt werden, er ist juristisch geprüft, es gibt auch andere, aber sicher ist sicher.

Ich hab dasselbe Problem bei meinem Neuen, gekauft mit 1 Nebenschlüssel. Ausgeblinkt über die Diagnose und dann entsprechend durchs Teilechaos gearbeitet, Zündschloss mit 2 Masterkeys und Wegfahrsperren-Steuergerät aus England bestellt. Baue ich jetzt um und dann is die Sache gelöst, elektronisch dann auch von außen nicht einsehbar dass der Wagen ne WFS aus nem anderen Modell drin hat. Sollte es so aus irgendwelchen Gründen nicht klappen bleiben mir noch zwei andere Wege: 1. Umbau auf 1 Jahr älteres System oder vorhandenes WFS zerlegen und den EEPROM runterlöten zum cleanen und neuprogrammieren - 2 Schlüssel samt Schloß hab ich ja bereits hier, das Zündschloss is also definitiv eins aus nem anderen Modell.

Für sowas muss man sich aber reinfuchsen, hab stundenlang recherchiert und mit Modellcodes rumhantiert. Im Endeffekt müssen nur die Stecker gleich belegt sein damits geht, der Rest is dann nur noch ein Bausatz^^

Zu einem Auto gehören immer zwei Schlüssel. Wenn nur noch ein Schlüssel vorhanden ist, würde ich das Auto nicht kaufen. Wie schon geschrieben, Nachbestellung kann sehr teuer werden.

Was möchtest Du wissen?