Ist es schlimm, wenn ein Bett an Außenwänden steht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das kein Problem.Außenwande sind zwar kälter als Innenwände ab das kann im Sommer ja von Vorteil sein.

Vorsichtig sollte man mit Schimmelbildung sein. Also regelmäßig hinter und unter das Bett sehen ob sich Feuchtigkeit in wenig belüfteten Ecken niederschlägt.

Die Heizung ist wohl jetzt erstmal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Es war damals ein größeres Problem, wie die Außenwände dünn und die Heizungen meist wenig effizient waren. So war im Raum selbst die Temperatur hoch, aber an den Wänden sehr Kalt. Das führte zu Zugluft, die sich ungünstig auf das Wohlbefinden, den Schlaf und die Gesundheit ausgewirkt hat.

Heute sind nicht alle Außenwände hoch gedämmt, aber mindestens die Heizleistung habt sich nahezu flächendeckend sehr verbessert. Das Temperaturdelta an den Außenwänden ist nicht mehr so stark wie damals, als die Aussage: "nur nicht an der Außenwand liegen" entstanden ist.

Sollte es sich in deinem Zimmer dennoch als zu kalt herausstellen, kannst du auch einen dicken Stoff vom Boden bis ca. 120 cm Höhe um dein Bett an die Wand setzen. Wichtig dabei ist nur, daß er locker fällt und Abstand zum Boden hat, damit er hinterlüftet wird und sich keine Stockflecken bilden.

Bild zum Beitrag

 - (schlafen, Möbel, Zimmer)

Solange die Wand atmen kann dürfte es keine Probleme
bereiten. Schlecht ist wenn sich Schwitzwasser bilden kann
wegen schlechter Belüftung. Schimmel ist immer etwas
schädliches für die Gesundheit. Deshalb soll man auch keine
Schränke an die Außenwand stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bett steht in der Ecke von zwei Außenwänden und ich hab eigentlich nie ein Problem mit der Temperatur.

mirahi
Fragesteller

Ok Dankeschön für deine Antwort

ehrsam  12.05.2020, 13:47

Mit der Temperatur vielleicht nicht
aber die Wand kann schwitzen, wird feucht  und dann Schimmel,
der sehr ungesund ist.
Vielleicht steht dein Bett auch weit genug weg sodaß
ein Luftaustausch möglich ist.