Ist es schlimm, Nichtwähler zu sein bei der Europawahl oder Bundestagswahl?

11 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden, schlimm finde ich das nicht & es gibt keine Pflicht zu wählen, aber mein Motto ist ein anderes. Ich wähle bei der Europawahl bewusst eine Kleinpartei, damit ich Fundamentalen (AfD und Grünen) eine Stimme wegnehmen kann, wenn mich schon keine Altpartei anspricht. Man darf machen, was man will, aber wer nicht wählt, sollte hinterher auch nicht meckern.

Aeroplanus  24.05.2024, 19:35

Wer AgD und Grüne in einen Topf schmeißt, aber z.B. BSW nicht benennt, scheint beim politischen Spektrum was übersehen zu haben.

rotesand  24.05.2024, 19:37
@Aeroplanus

Die meinte ich auch, sie sind für mich faktisch unwählbar - ich sehe sie aber momentan nicht als dringlichste Gefahr an. Die Grünen und die AfD sind momentan stärker und gefährlicher.

wickedsick05  24.05.2024, 19:49
aber wer nicht wählt, sollte hinterher auch nicht meckern.

Wäre ich mit einverstanden wenn der der wählt haftet...

Ist schon ok. Der Nichtwähler sollte nur später die Mund halten, wenn es um die Regierung und ihre Arbeit geht. Beschwerden dann bitte ans Salzamt.

wickedsick05  24.05.2024, 23:33

Wenn der Wähler dafür haftet spricht nix dagegen..

Ja, das ist schlimm, denn mit deiner nicht vergebenen Stimme erhöht sich die Möglichkeit, dass eine dir nicht genehme Partei mehr Stimmen bekommt, weil du deine Wahlmöglichkeit nicht in Anspruch genommen hast.

Ich sehe da kein Problem.

Es ist das demokratische Recht eines jeden Staatsbürgers, seine Stimme bei dieser Abstimmung zu verweigern.

Was du dort wählen kannst ist Schei*e in verschiedenen Geschmacksrichtungen ...

Also nein ist nicht schlimm ...

Wird Zeit einen echten Bürgerrat einzusetzen, die Macht in die Hände des Volkes !!!

Wir Zeit diese Scheindemokratie loszuwerden und in eine Echte zu verwandeln !!!

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"