Nichtwählen Bundestagswahl, wie problematisch? Konsequenzen?

5 Antworten

Wenn Du Deine Stimme nicht abgibst, (und womöglich viele andere auch) dann profitiert jene Partei - die Du gar nicht magst!

Weil die Partei, die Dir noch eher zusagt (die Du gewählt hättest) - eine Stimme weniger hat! Sprich die (von Dir) ungeliebte Partei (die ihre Wähler meist top motivieren kann - alle zur Urne bringt) bekommt relativ gesehen viel mehr Macht, als es Dir lieb ist - lieb sein kann!

So kam es auch zum BREXIT - Zum Austritt von Großbritannien aus der EU!

  • Vor der Abstimmung sagten die Umfragen (in GB) - 52% für den Verbleib in der EU - 48% für die Austrittsbefürworter
  • Daraufhin gingen sehr viele junge Briten nicht zur Brexit-Abstimmung - weil Sie dachten - wir sind sowieso "safe" - (wegen der "guten" Umfragen)
  • Und es passierte genau das, was ich oben beschrieben habe - die Minderheit bekam die Mehrheit bei der Abstimmung, weil von der Mehrheit so viele nicht für den EU-Verbleib stimmten!

Alles Gute für Dich!

Ich finde, man sollte definitiv sein Wahlrecht wahrnehmen. Allerdings verstehe ich das Argument nicht, dass Nichtwählen indirekt rechtspopulistische Partein unterstützt da die AfD letztes Mal viele Nichtwähler mobilisiert hat.

Unproblematisch, wer nicht will, muss nicht. Damit wird meine Stimme wertvoller.

Passiert nichts, für dich persönlich ändert sich sowieso nie was

absolut uninteressant. ich wähle nie und rede auch allgemein nie über politik, da es mich nicht interessiert.