Ist es schlimm mein Kaninchen alleine zu halten?

8 Antworten

Hi,

Kaninchen sind hochsoziale Rudeltiere, daher JA, es ist schlimm ein Kaninchen alleine zu halten, sogar Tierquälerei! -.-

Kaninchen wollen/müssen sich kaninchentypisch Verhalten und Kommunizieren können und das können sie NUR mit Artgenossen, nicht mit Menschen oder anderen Tieren da diese völlig andere Verhaltensweisen und Kommunikation haben!
Daher bist DU als Mensch überhuapt garkein Ersatz für Artgenossen: Dein Kaninchen leided dennoch!

Daher kann man niemandem Tips für eine "bessere" Einzelhaltung geben, da diese Ausnahmslos immer Tierquälerei ist; das Kaninchen leided und das kann man ihm nicht "schöner machen".

Stellt sich nun die Frage:
wie gut bist Du im überzeugen und/oder wie lieb hast Du Dein Kaninchen?

1.) Informiere Dich mal (endlich) über Kaninchen und überzeuge Deine Eltern mit schlagfertigen Argumenten! KLappt das nicht...

2.) .. dann stellt sich die Frage: liebst Du dein Kaninchen oder nicht? Wenn nicht, dann quäle es weiter in Einzelhaltung bis es (daran) krepiert. Wenn Du es aber lieb hast und willst das es ihm gut geht, dann vermittel es bitte in artgerechte Haltung (mit Artgenossen und einem Gehege) weiter!

Lies Dir hier mal (m)eine Übersicht zur artgerechten Kaninchenhaltung (inkl. weiterführender Links) durch und ändere bitte enstprechend die Haltung oder gebe es ab, damit es wenigstens noch ein paar Jahre die Chance auf ein schönes Leben hat!

Gruß

kannst ja nix dafür das mutti keines mehr erlaubt.Aber ob man 1 oder 2 füttert is eigendlich schon egal.  Frag sie mal ob es ihr gefallen würde?  im wc eingesperrt zu sein und nur 2x am tag kurz besuch mit wasser und körner zu bekommen? Vieleicht kannst du sie noch überreden. Viel glück . 

Hallo,
Auch wenn du viel Zeit mit deinem Kaninchen verbringst, kannst du ein Partnertier keinesfalls ersetzen ! Kaninchen sollten NIE alleine gehalten werden .
Versuche deinen Eltern zu erklären, dass es nicht artgerecht ist, sie alleine zu halten .

Welche Art von Hasen kann man alleine halten?

Hallo. Ich weiß, diese Frage wurde bestimmt schon tausend mal gestellt aber ich wollte mal etwas nachfragen. Mir ist klar, dass einzelhaltung bei Kaninchen Quälerei ist. Dennoch habe ich gehört, dass man Hasen, also normale und Zwerghase-Widder alleine halten kann/darf. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich bin dankbar über jede Antwort LG

...zur Frage

Kann ich mein Kaninchen allein halten?

Hallo, ich habe seit einigen Monaten (seit ungefähr Mitte November) ein Kaninchen. Mein Bruder hat ihn auf einem Markt gekauft und ist nun, seit all diesen Monaten alleine.

Würde es sich jetzt noch lohnen, ein zweites zu kaufen? Ich habe nämlich gehört, dass mein Kaninchen sich mittlerweile daran gewöhnt haben müsste allein zu sein und es sich mit anderen Kaninchen nur streiten würde. Das Kaninchen ist nicht sterilisiert und ich lasse ihn jeden Tag ung. über eine Woche in der Wohung frei laufen.

Wäre es unter diesen Umständen in Ordnung es allein zu halten?

...zur Frage

Man kann sehr wohl in Ausnahmefällen Kaninchen alleine halten. Meine ist 11 Wochen und will mit nichts und niemandem teilen, was soll ich tun?

...zur Frage

Kaninchen 2 wochen allein halten?

Hallo leute, ich hatte eigentlich vor mir am 15.10, 2 kaninchen zur selben Zeit zu holen damit eins nicht anfangs alleine ist, jetzt musste ich allerdings aus Gründen eines der Kaninchen bereits vorher zu mir nehmen und wollte fragen ob es sehr schlimm ist das ich sie jetzt 1-2 wochen alleine halten muss. Ich beschäftige mich täglich mit ihr, streichel sie und versuche ihr immer genügend aufmerksamkeit zu geben. Ist natürlich nicht das selbe wie mit einem 2. kaninchen aber ich gebe mein bestes damit sie sich in diesen 1-2 wochen nicht alleine fühlt. Was meint ihr, denkt ihr das geht okay?

...zur Frage

Welche Hunderasse passt zu mir und meiner Familie?

HI wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen. Wir sind meine Mutter, meine Schwestern ( 6&8) und ich (16). Vormittags sind wir nicht Zuhause in der Woche, daher sollte der Hund auch mal alleine bleiben können. Größe ist eigentlich egal. Auf keinen Fall ein Nackthund. Da wir auch Kaninchen haben wäre es gut wenn es kein Jagdhund wäre. Wegen meinen Schwestern sollte er auch mit Kindern gut klarkommen. Bei uns in der Familie ist es eher hektisch, ich bin die einzige Ruhige. Meine Mutter ist sehr penibel was Sauberkeit angeht. Das klingt jetzt echt oberflächlich. Wir könnten natürlich auch Kompromisse eingehen. Vllt. weiß aber ja jemand eine Rasse die zu uns passen würde.

...zur Frage

Kann man einen Hasen alleine halten?

Uns ist ein Stallhase vor 3 Tagen zugelaufen und wir werden ihn jetzt so lange beherbergen bis wir jemanden finden, der ihn an sich nimmt und ihn dann NICHT schlachtet.

Ist es in Ordnung, wenn wir den Hasen alleine halten oder sollten wir schleunigst nach einem Platz für ihn suchen?

Und nebenbei: Es ist ein Hase und kein Kaninchen. Ich habe nämlich bisher immer nur von Kaninchen gelesen und nicht von Hasen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?