Ist es schlimm ein Anti-Schuppen-Shampoo zu nutzen, ohne dass man Schuppen hat, und wie oft sollte man es benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest es gar nicht nutzen, da es scharfe Tenside besitzt und deine Kopfhaut sehr austrocknet, das kann sogar zu einer Schuppenbildung führen, die du bis jetzt nicht hattest.

Kaufe dir ein Shampoo, dass deinen Haarqualitäten entspricht und wende das an, plus eine Feuchtigkeitskur einmal wöchentlich.

Gutes Gelingen.

DianaValesko  22.08.2023, 14:21

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Von Experte DianaValesko bestätigt

Diese Shampoos sind jetzt meistens nicht die besten, auch wenn man Schuppen hat.

Also eigentlich ist immer ein Hautverträgliches Shampoo am besten. Wenn man Schuppen hat dann evtl. bei der Apotheke nachfragen, ansonsten würde ich einfach mit dieser App welche Inhaltsstoffe testet (Codechek?) schauen welches am wenigsten schädliche Stoffe beinhaltet. Mache ich allerdings jetzt auch nicht immer, also benutze einfach welches was ich vertrage.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst dann kann ich sonst auch das von Lush empfehlen.

Ich finde aber dass Shampoo jetzt nicht so wichtig ist, also wie gesagt Hauptsache verträglich. Duft mache ich mir meistens eh mit Parfum drauf.

Von einem Experten bestätigt

Es schadet dir im Prinzip nicht. Allerdings halte ich von den Anti Schuppen Shampoos gar nichts. Damals als ich als Jugendlicher mal schuppen hatte, habe diese shampoos nur noch alles schlimme gemacht, da sie deine Kopfhaut zusätzlich austrocknen. Solltest du mal Probleme mit schuppen bekommen, empfehle ich dir ein Babyshampoo (kein Witz) und 2 Stunden vor dem Haare waschen das einreiben mit zb Kokosöl 🙋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So oft, bis man dann echte Schuppen bekommt:

Also, eine Art Ein/Aus-Schalter-Theorie würd ich da verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung