Ist es schlimm die Schule abzubrechen?
Hallo,ich bin 18 Jahre alt und gehe derzeit in die 4. Klasse einer HAK. Da die Schule mich aber ansich noch nie interessiert hat und ich Noten technisch dieses Jahr auch nicht gut dabei bin,denke ich darüber nach, auch wenn sehr spät, die Schule abzubrechen. Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand so einen ähnlichen Schritt gewagt und möchte mir diese Erfahrung mitteilen?Gerne Positive und Negative Aspekte.Vor allem ob man es im nachhinein bereut bzw.schwierigkeiten im Berufsleben hat.
Danke im voraus für eure Antworten
4 Antworten
Alle, die diese Schule abgebrochen haben, die ich kenne haben Arbeit gefunden.
Mich hat es dort auch nicht interessiert und ich kam mit einem Schnitt von 3,3 am Maturazeugnis da raus. Habe es eigentlich nur durchgezogen für den Fall, dass ich studieren will.
Darf ich ganz ehrlich sein? Du könntest keinen grösseren Fehler machen als die HAK abzubrechen. Du stempelst Dich damit schon zum "Verlierer" ab, weil die Menschen einen Schulabbrecher eben als einen solchen sehen.
Wenn Du Dich dann irgendwo bewirbst, und man liest, dass Du die Schule abgebrochen hast, geht man davon aus, dass Du kein Durchhaltevermögen hast, und man wird an Dir kein berufliches Interesse mehr haben.
Klingt krass, ich weiss. Doch so läuft es. Du bist schon in der 4. Klasse. In einem Jahr bist Du fertig. Also zieh das doch durch.
Aber sicher nur als letzte Wahl. Mit einem HAK Abschluss ist man erste Wahl.
Was möchtest du denn künftig machen? Welchen Abschluss brauchst du dafür? Könnte ein Abschluss notwendig sein für mögliche künftige Pläne?
Diese Fragen solltest du dir stellen.
Zudem müsstest du noch 1,5 Jahre Schule haben - lohnt sich das für dich wirklich, jetzt abzubrechen? Oder besser durchziehen und den Abschluss dafür in der Tasche haben?
Mach das nicht. Zieh es durch und danach brauchst du niemals mehr Schule zu besuchen, wenn du das nicht willst. Das würde einfach dazu führen, dass dich beruflich keiner ernst nimmt. Oder hast du einen Plan, ein Millionen-Buisiness zu starten?
Natürlich wird man auch als schulabbrecher ernst genommen. Von meiner Klasse haben damals nach dem ersten Jahr 10 abgebrochen und eine Ausbildung begonnen.
Vorausgesetzt, man ist handwerklich begabt und kann von sich überzeugen. Aber in den meisten Fällen sieht es eher danach aus, dass diese Leute im großen Nachteil sind.
Jeden den ich kenne, der die Schule abgebrochen hat, hat eigentlich einen Platz für eine Ausbildung gefunden.