Schule abbrechen um Vollzeitmusiker zu werden?
Hey,
ich bin ein 17 jähriger Musikproduzent und mache mittlerweile schon meine 5000-6000€ im Monat.
Das ganze läuft so schon seit ungefähr einem Jahr und ich sehe keinen Sinn dahinter, meine schulische Laufbahn weiterhin zu verfolgen. Ich habe meinen Realschulabschluss und überlege, die Schule abzubrechen um mich mehr auf Musik fokussieren zu können. (Das wäre mein Vollzeitjob, könnte dann in der „eigentlichen“ Schulzeit und später arbeiten.)
Ich bräuchte gerne eine Art Rat, was sagt ihr?
4 Antworten
Mensch Ogii. Deine Zeit vergeht ganz schön schnell. Vor Zwei Jahren warst du noch 12 ;-). Vor einem Jahr hattest du noch null Song Ideen und heute verdienst du plötzlich 5000 Euro als Produzent. Also ich glaub dir absolut dein Musikinteresse, aber du musst nicht übertreiben. Ist schön, wenn man Träume hat und gut möglich, das daraus mal was Ernstes wird. Die Schule kann nichts ersetzen, egal wie es manchmal läuft. Ein ordentlicher Abschluss ist goldwert. Bring das ordentlich zu Ende. Wird dir noch helfen im Leben.
Ich habe damals über mein Alter tatsächlich gelogen, damit man mich nicht auf der Plattform wiedererkennt. Und ja, Songideen hatte ich nicht, und die habe ich heute auch nicht. Deshalb bin ich ja ein Musikproduzent und kein Songwriter. Musik produzieren tue ich seit 4 Jahren.
Warte lieber bis du ein major placement hast, wie schon die anderen bereits gesagt haben, kann es immer schief laufen. Darüber hinaus solltest du am besten auch dann mit YouTube, Instagram Tiktok anfangen und wirklich hustlen weil heutzutage möchte einfach jeder ein Producer werden. Mach dir also einen Namen und bleib so gut es geht relevant.
Lass uns mal connecten wenn du bock drauf hast? Arbeite zurzeit mit anderen artist/producer.
Ich würde das Abi machen. Muss ja nicht top sein, aber das ist einfach super wichtig und eröffnet dir nochmal mehr Türen. Auch wenn du jetzt schon gut verdienst, es kann immer mal was schief laufen und dann stehst du da. Mit Abi hast du einfach eine Sicherheit und auch so besseres Ansehen. Es hat gar keine Nachteile.
ich sehe keinen Sinn dahinter, meine schulische Laufbahn weiterhin zu verfolgen.
Ob du darin einen Sinn siehst oder nicht, interessiert niemanden. Schon gar nicht den Gesetzgeber!
Folglich wirst du deine Schulpflicht wie jeder Andere auch erfüllen und gut ist.
Ich habe meine Schulpflicht bereits hinter mir Kollege :D. Mit 17 Jahren habe ich diese bereits erfüllt und könnte mich ohne Probleme abmelden. Ich weiß nicht was du für ein Leben lebst, aber ein Leben, in welchem ich 50 Jahre arbeiten muss (meist in einem Beruf, den man selbst nicht einmal mag), um dann unterbezahlte Rente zu bekommen, ist nicht mein Ziel.