Ist es schlimm dass ich dachte mit der FDP eine Partei gefunden zu haben die ich bis zum Ende meines Lebens wählen kann aber sie jetzt nicht mehr relevant ist?

6 Antworten

Nö, das ist beim Ranking von Dingen die schlimm sind ganz weit unten.

Vorallem das die FDP erst mal unbedeutend ist finde ich gar nicht schlimm.

Warum nicht mehr relevant? Ist zwar nicht mehr im Bundestag, aber auf Landes- und Kommunnalebene hat sie doch Einfluss und regiert teilweise auch mit. Und in den Bundestag wird sie wahrscheinlich auch irgendwann wieder einziehen, die sind bisher immer wieder zurückgekommen.

Waldmeister1234  25.07.2025, 18:02

In so vielen Landtagen ist die FDP nun auch nicht mehr. Wenn es so ist, ist es meist so, dass die Wahlen schon ziemlich lange zurückliegen, wo sie deutlich beliebter war.

Erwähnenswert ist eigentlich nur Rheinland-Pfalz sowie Sachsen-Anhalt, wo sie mit sechs beziehungsweise sieben Abgeordneten zwar nicht viele Vertreter hat, aber Teil der Landtagsregierung ist. Oder Baden-Württemberg beziehungsweise Nordrhein-Westfalen, wo sie mit achtzehn beziehungsweise zwölf Abgeordneten zahlenmäßig einigermaßen gut vertreten ist.

In den genannten Bundesländern wird aber bald gewählt und so wie es jetzt aussieht, werden die Ergebnisse deutlich schlechter sein, wodurch sie nicht mehr Teil der Landesregierung sein wird beziehungsweise aus dem Landtag fliegt.

J0T4T4  25.07.2025, 20:44

Sobald sie einmal richtig weg vom Fenster ist, wird es sehr schwer, genügend Aufmerksamkeit zu bekommen.

Nö, das zeigt ja eigentlich nur, dass eine Entwicklung stattgefunden hat. Menschen ändern sich im Laufe des Lebens, Parteien ebenso. Die FDP von heute hat mit der von Genscher und Baum nur noch sehr wenig gemeinsam.

Sie ist sehr wohl relevant, 2029 ist die nächste Wahl und ich hoffe ganz klar auf einen Einzug in den Bundestag🙂 Es ist also nicht schlimm das du eine Partei gefunden hast, die du für dich als wählbar befunden hast, und nein, so unrelevant ist sie auch nicht