Ist es schlimm als Mädchen nicht zu wissen wie man am PC den "Task Manager" aufmacht?

12 Antworten

Nein, ist es natürlich nicht. Jeder hat seine Hobbys und Interessen und bei Mädchen ist das halt meistens nicht der PC.

LG

Also, sofern man einen PC besitzt, sollte man das früher oder später wissen.
Wenn man natürlich immer nur Handys und Tablets benutzt, wird das Erlernen von den Grundkenntnissen eines PC nichts draus.

Für mich wird es aber zum Lacher oder Dummheit, wenn jemand einen Pc hat, aber sowas nicht weis, denn das ist das Grundwissen. ( es sei denn man hat ihn zum ersten Mal neu).

Leider lese ich hier immer wieder Fragen wo ich mir an Kopf fasse..
Fragen, wo man für 10 Sekunden googeln sofort die Antwort wüsste, aber selbst dafür sind einige zu ....m !

Wenn eine Dame noch nie ein Pc in der Hand hatte oder soewas nicht kennt etc. Musst du klatt aber höflich Kontern.

MarSusMar  14.04.2024, 22:46
Leider lese ich hier immer wieder Fragen wo ich mir an Kopf fasse..
Fragen, wo man für 10 Sekunden googeln sofort die Antwort wüsste, aber selbst dafür sind einige zu ....m !

Geht mir genauso, Da müssen wir aufpassen, das wir keine Beule am Kopf bekommen,😉

ewigsuzu  15.04.2024, 00:01

du ich hab mal mein xp als jugendliche geschrottet weil ich meine win dateien löschte, dachte ich brauch die ned, nur weil man nen pc hat weiß man doch ned jeden scheiß, ich hab vor allem sims gezockt sonst kaum was damit gemacht außer mal zu schreiben.

Daher ne du is kein Grundwissen, erlernt hatte ich son wissen erst viel später als ich die alleine wieder reparieren musste weil windoof eben doof is

flauski  15.04.2024, 00:38
@ewigsuzu

Ist zwar eher ne Eigenschaft von Jungen, aber einfach ausprobieren und gucken was passiert, ist nicht die schlechteste Methode Dinge zu verstehen. Und durch Schmerz lernen hilft auch wunderbar Fehler nicht zu wiederholen.

Aber es mag vielleicht kein Grundwissen sein, aber es sollte eins sein. Computer sind unser aller Werkzeug. Wir alle nutzen das Internet täglich. Da sollte man schon ein Grundverständnis haben, was sie eigentlich machen. Natürlich kann man schon hinterfragen, warum einem das in der Schule nicht viel mehr beigebracht wird. Aber es ist wie es ist, muss man das Wissen halt sich selber erarbeiten.

Und dass die Fragende hier so betonen muss, dass sie ein Mädchen ist, regt mich tatsächlich auf. Die Haltung finde ich tatsächlich schlimm! Hihi ich bin ein Mädchen, ich muss das nicht können!

ewigsuzu  15.04.2024, 00:44
@flauski

ja und psychologie und pädagogik sollte auch grundwissen sein aber trotzdem weis ned jeder wie man Gedanken ordnen kann.

Man kann und muss eben nicht alles wissen, meine Mutter hatte Handarbeiten in der Schule ja, die konnte sie übrigens sehr gut, sie konnte ihr Stickprogramm eins a bedienen den restlichen pc abgesehen vom Installieren nicht.

Man muss die Dinge wissen die für einen persönlich wichtig oder nützlich sind.

Für mich war es nützlicher Geld zu haben so lernte ich selber das Windows neu zu basteln.

Weil nen Techniker nunmal zu teuer ist, Prioritäten machen vieles aus.

flauski  15.04.2024, 00:48
@ewigsuzu

Ne, da widerspreche ich Dir. Es gibt Grundwissen, dass muss man haben. Und das fängt bei so Dingen wie Behördengängen an, aber das ist auch ein Verständnis von Computern.

Ein Beispiel, wenn Du am Straßenverkehr teilnimmst, solltest Du auch die Grundlagen der Verkehrsregeln kennen. Und mit Computern ist das nicht anders.

ewigsuzu  15.04.2024, 00:57
@flauski

ja und als 3 monate alter säugling bitte quantenphysik berechnen und ne ki programmieren

irgendwann is gut du

taskmanager ist kein user grundwissen, das ist was für leute die am pc rumspielen, jemand der nur seine games zockt braucht das nicht oder jemand der nur am rumtippeln is.

Maik2325  15.04.2024, 01:16
@ewigsuzu

Aber im aktuellen digitalen Zeitalter bzw. Wenn schon jemand mit seinem Rechner Games zockt, sollte wissen wie man sein Windows bedient etc.
Denn immerhin kann er auch seien Games installieren und Deinstallieren.
Aber Solche Kids/noobs etc. die das nicht können rennen wegen jedes Bissel zum PC laden und geben da unmengen an geld aus.
Oder anders ausgedrückt, Dummheit muss bestraft werden.

Kommt drauf an was du mit dem Pc machst. Mit dem Taskmanager kann man unter anderem Programme zwangsschließen, etwa weil sie eingefroren sind. Wenn man nur Word und so benutzt muss man den Taskmanager nicht kennen, da sich solche Programme eigentlich selten aufhängen. Bei Spiels , instabiler Software, VMs oder beim programmieren kann der Task Manager schnell wichtig werden

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Tja, für was brauch ich als Mädchen einen Task-Manager, wenn meine Tasks doch immer laufen auf meinem Mac?! ;-)

Die garstigen Windows-Globberer haben ja den Task-Manager sowohl in ihrer Task-Leiste angepinnt als auch per Tastenkombinationen STRG+UMSCHALT+ESC und auch nach STRG+ALT+ENTF allzeit verfügbar! Aber oft genug kommt dieses seltsame Windows in Zustände, in denen auch ein Task-Manager nicht mehr gestartet werden kann oder trotzdem nichts hilft!

Was gab das damals für einen Aufschrei, als unter dem neuen Windows 11 nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste auf einmal kein Task-Manager gestartet werden konnte! Millionen von Microsoft-Fans waren verzweifelt entrüstet ;-) Da hat Microsoft mal vor Angst geschlackert und das nach ein paar Monaten nachgeliefert ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  14.04.2024, 23:58

Naja mit dem Taskmanager kannste auch windows eingebaute Programme auch updates abbrechen, daher ist der wirklich wichtig fürn windows.

Jungs wissen das auch nicht immer von alleine :-)

(und es heist ja auch DAU = "dümmster anzunehmender User" und "nicht dümmste anzunehmende Userin" :-)