Übermittlungsoptimierung verbraucht komplettes Netzwerk?

2 Antworten

dq7dominik
Fragesteller

Ich habe die Drosselung bereits versucht jedoch funktioniert das nicht. Und gpedit.msc wird nicht gefunden wenn ich es suche :(

CatsEyes  14.04.2024, 10:29
@dq7dominik

Dann hast Du die Home-Version von Windows. Hast Du mal in die events reingeschaut:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Man kann ganz genau live mitverfolgen, was Windows tatsächlich macht mit

https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

https://www.heise.de/download/product/process-monitor-38423

Ist aber aufwendig. So aus der Ferne kann zumindest ich jetzt auch nicht mehr sagen. Womöglich hat Windows ja ein Problem mit einem Patch, Update herunterladen oder so.

dq7dominik
Fragesteller
@CatsEyes

Danke, ich weiß leider nicht genau was ich da machen kann 😅ich probiers grade mal mit Tron Script vielleicht hilft das 🤷‍♂️

CatsEyes  14.04.2024, 11:56
@dq7dominik

Auch gut, möge dies Tool Dein Windows nicht weiter zermuppeln... ;-)

dq7dominik
Fragesteller
@CatsEyes

Das hat leider jetzt auch nicht funktioniert. Ich muss wahrscheinlich den PC komplett zurücksetzen:(

CatsEyes  14.04.2024, 11:58
@dq7dominik

Tut mir Leid für Dich... aber das dürfte die einfachste Problemlösung sein, ja.

Die Windowsoptimierungs dings bums ist aber nicht nur für Windows Updates da, sondern auch für Windows Store Apps.
Solltest du also zb Whatsapp oder andere Programme über den Store installiert haben, dann kann es auch sein das die Apps darüber upgedatet werden.

Standardmäßig sind immer hier und da einige Apps in Windows installiert, welche das sein wird, musst du im Store selbst herrausfinden.

Solltest du aber es komplett Deaktivieren müssen/wollen, dann wahrscheinlich über die Registry.
Dafür brauchst du natürlich nur einmal googeln und dort wird dir sofort die läsung geboten.

Dann liegt aber auch ein großes Mango. du wirst kein Programm mehr über den Windows Store Apps installieren können, geschweige Updates.

Windows zeigt dir zwar an das das System 120GB verbraucht hat, heißt aber nicht das die Updates etc. soviel verbraucht haben, sondern dein gesamter Internetverkehr.
Deutlicher Unterschied