Windows 10 diensthost (svchost.exe) frisst Internet?

4 Antworten

svchost.exe ist kein Programm als solches - sondern ein Wrapper, der dazu dient diverse Dienste von Windows als Anwendung zu starten.

Bei einer handelsüblichen Windowsinstallation werden damit etwa 15-50 Dienste gehostet.

Deine Anfrage hier bringt also nichts, solange du nicht rauskriegst, welcher Dienst genau hinter der hohen Bandbreitennutzung steht.

Da kann der Update service sein, muss es aber nicht. Es gibt noch andere.

Zur genauen Analyse kann man den Resourcenmonitor nutzen oder diverse Tools von Microsoft - wie den Prozess-Explorer.

Win10 weiß besser, welche Dienste und Updates für dich wichtig sind. Also musst du dich weiterhin für Microsoft bücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
bluubx333
Fragesteller

Langsam wünschte ich echt, ich würde noch win7 benutzen. :/

Hallo :)

Du kannst mit dem kostenlosen Programm "NetLimiter" die Prozesse die kein Internet haben sollen, deaktivieren etc. Oder einteilen wie viel Mbit diese benutzen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Pbreaker 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Über Jahre, habe ich mir vieles selbst beigebracht.
bluubx333
Fragesteller

Ist das echt die letzte Lösung? Hatte gehofft, dass man irgendwie diesen nervigen Kram abstellen kann

Pbreaker  19.02.2018, 15:27
@bluubx333

Vllt nicht die letzte, aber dafür besser als das es 3 Mbits zieht. Den kompletten Host löschen oder ähnliches würde ich nicht machen. Ausserdem bei Win7 hat er das auch gezogen und mich hat's nicht gestört. Lg

bluubx333
Fragesteller
@Pbreaker

Bei win7, habe ich das allerdings auch nie gemerkt. Da hatte ich nie aufeinmal 1800ms oder so in spielen^^ Das ist erst seit win10 mir unangenehm aufgefallen.

Das ist der Windows Updater

Der kann unter

Dienste > Windows Update > Eigenschaften > Starttyp > Deaktiviert

ausgemacht werden

bluubx333
Fragesteller

Hab ich ja schon, dass setzt sich jedesmal wieder auf manuell, das ist ja mein problem