svchost.exe Diensthost: Lokaler Dienst (kein Identitätswechsel)

3 Antworten

Ich hatte dieses Problem auch, hier ist die Lösung:

Die svchost.exe - Prozesse sind alle "Sammlungen" von Prozessen, beispielsweise bestht der von dir beschriebene aus den "Unterprozessen" Zeitbroker, SSDP - Suche, Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung und UPNP-Gerätehost. Letzterer verursacht die hohe CPU-Auslastung! Du musst diesen Dienst deaktivieren, um dein Problem zu lösen. Dazu gehst du in der Systemsteuerung auf "Dienste", in der dann erscheinenden Liste machst du einen Rechtsklick auf UPnP-Gerätehost. Im Drop-Down-Menü wählst du Eigenschaften aus, welche sich als eigenes Fenster öffnen. Dort musst du unter Allgemein in der Liste "Starttyp" die Einstellung von "Manuell" auf "Deaktiviert" setzen. Einfach noch auf "Übernehmen" und "OK" klicken, und das Problem sollte nie wieder auftreten.

Vielen vielen dank, hat bei mir auch geholfen. :)

Hallo Bernd,

ich habe das selbe Problem, nur betrifft es bei mir das Internet. Da ich eine sehr schlechte Leitung habe und der Prozess ca 1,9 mb/s verbraucht kann ich gar keine Online-Spiele mehr spielen. Kann ich nun das selbe machen oder ist das dann wieder ein anderer Prozess, den ich deaktivieren muss?

Dir ist schon klar, dass XP nicht Windows 8 ist, oder?

@Cinnabelle

oh sorry da hab ich wohl was übersehen, aber danke das Du mich sofort auf meinen kleinen Fehler aufmerksam gemacht hast, die Welt ist jetzt sicher besser geworden. Also vielen Dank :D

svchost ist ein Sammeldienst. Wenn du den komplett killst, bekommst du allerdings heftige Probleme. Du solltest erstmal herausfinden, was genau die Auslastung verursacht.

Ok wie bekomm ich das am besten raus? Nach dem Neustart war der Dienst immer noch da...

@Cinnabelle

Ich hab mal ein Bild gemacht, leider kenn ich mich nicht so gut aus... soll ich von dem etwas löschen?

@sarag1802

ok... ich weis nicht wie ich hier ein bild anheften soll -.-

@sarag1802

A) musst du kein Bild machen, sondern kannst das als Textdatei über File -> Save as... speichern und hier posten.

B) Bei GF kann man direkt nur Bilder bei ANTWORTEN, nicht aber bei Kommentaren einbinden. Da GF große Bilder intern verkleinert, ist dann oft nichts zu erkennen. Nutze also notfalls Bilderhoster wie www.pic-upload.de.