Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

1 Antwort

Bei vielen geöffneten Fenstern/Objekten ein durchaus noch akzeptabler Wert. Allein der Umstand, das Du Dir irgendwo die Werte in einem sichtbaren Fenster mit allerlei graphischen Diagrammen anzeigen lässt, kann die Werte in die Höhe treiben.

Und das die Lüfter arbeiten sollte ja nun wirklich nicht ungewöhnlich sein.

Sollte die Leistungsaufnahme bei 100% liegen, wäre es bedenklich.

Das einfachste was Du tun könntest wäre erstmal ein Systemneustart. Damit werden eventuelle Resourceleaks geschlossen, welche sich bei schlecht programmiererten Anwendungen akkumulieren können.

Vielleicht sinkt danach auch Deine Anzeige wieder.

Bevor Du dich auf irgendwelche Sachen wie neue Treiber oder irgendwelche Tipps wie Dism etc. einlässt, erstmal ruhig Blut bewahren und überlegen, was sich gegenüber der bisherigen Nutzung verändert hat. Neuinstallationen? Systemtweaks? Bastelei? Virtuelle Desktops?

Auf Spiele welche normalerweise im Vollbild angezeigt werden dürfte sich der dwm nicht auswirken, da dessen Bedarf von den angezeigten Fenstern abhängt.

Wenn alle Stränge reißen...

"Desktop Window Manager High GPU Usage: Fix in 4 Steps" https://windowsreport.com/desktop-window-manager-high-gpu/