Ist es schlecht für den DSL Router wenn man ihn nachts ausschaltet?

4 Antworten

Hallo,

nein, beim Fritzrouter gibt es sogar eine "Nachtschaltung" um Strom zu sparen. Da schaltet der Router das WLAN ab.

Da bei mir ja das Festnetz-Telefon auch über den Router geht, bleibt das ja dann nutzbar - z.B.: für den Notfall!

Grüße aus Leipzig

Eigentlich nicht. Wenn mal Updates nachts kommen, werden die dann halt erst nach dem Einstecken geladen. Und so lange kommen halt auch keine Nachrichten über WhatsApp etc. aufs Handy wenn das im W-Lan ist.

man muss eben bedenken das, wenn man den Router vom Netz nimmt, auch in der Regel keine Arufe über Festnetz reinkommen. Der Stromverbrauch ist sicher von Gerät zu Gerät unterschiedlich, meiner zumindest zieht durchgehend ca. 9,7Watt lt. Messuhr. das heißt einen Verbrauch von ca.

24h = 0,232 kWh

im Monat = 7,086 kWh

und im Jahr = 85,028 kWh

Was das in Geld ist, kannst dir ja bei dein Stromtarif selber ausrechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, dafür ist er ja eigentlich ausgelegt, das juckt den kein bisschen