Ist es riskant seinen WLAN Schlüssel in eine App einzugeben?

6 Antworten

Naja anders kann es ja gar nicht funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert

Also ganz ehrlich gesagt, ich mag Cloudbasierte Smart Home Systeme nicht so sonderlich. Ein gewisses Restrisiko dass mit meinen sensiblen Daten was ungewolltes passiert wäre mir zu groß. abgesehen davon bin ich dem good will des Anbieters unterlegen. Stellt dieser seinen Dienst ein, weil er sagt, es lohnt sich nicht mehr, sind meine Geräte mit einem Schlag nutzlos.

Es gibt Lösungen, bei denen entsprechende geräte zum Programmieren per Bluetooth oder USB verbunden werden oder bei denen man z.B. den WLAN Schlüssel auf einer SD Karte, die in das Gerät gesteckt wird hinterlegt. Das bedarf dann eben noch einem Kartenleser, den leider nicht jeder hat.

lg, Anna

Du kommst ja nicht drumherum.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

„Würdet ihr euren WLAN Schlüssel da eingeben, damit die Alarmanlage sich mit dem Internet verbinden kann?“

Selbstverständlich.

Ich besitze exakt zwei Geräte, die sich mit meinem WLAN verbinden, mein Laptop und mein Handy. Irgendwelche 20€ Internet-Gadgets würde ich im Leben nicht in mein Netzwerk lassen.

TropicalNights
Fragesteller

Also würdest du nie Alexa, einen Lichtschalter oder einen Rasenmäherroboter an dein WLAN anschließen? Die Alarmanlage ist zwar günstig aber funktioniert und der Hersteller ist die Eigenmarke von Müller Drogeriemarkt. Und das entscheidene ist ja die App und die scheint seriös und wird wohl millionfach genutzt. Heißt Smart Life. Und der kleine Magnet Mechanismus der billigalarmanlage scheint mir eher beschränkt zu sein, was seine Fähigkeiten angeht. Mhhh

SpitfireMKIIFan  01.10.2023, 04:12
@TropicalNights

Alexa habe ich nicht und brauche ich nicht (nen Wecker kann ich mir auch mit dem Handy stellen), der Lichtschalter kann physisch gedrückt werden und den Rasenmäher hat mir Praktiker vor Ewigkeiten mal verkauft.

Smart Home bringt am Ende des Tages nur unzählige Probleme mit sich, spätestens, wenn nach 3 Jahren End of Life ist.