Die Alarmanlage blinkt nach dem Auslösen rot, was tun?
Hi,
mein kleiner Bruder hat versucht mit einem Streichholz eine Kerze anzuzünden. Dabei hat er das Streichholz zu lange brennen lassen unterhalb der Alarmanlage woraufhin die Alarmanlage ausgelöst wurde. Ich habe den Knopf 2 mal gedrückt und der Alarm hat aufgehört. Jetzt blinkt eine led rot, wie kann ich das ausschalten?
1 Antwort
Das rote Blinken nach dem Auslösen des Alarms bedeutet meist, dass die Anlage noch im Alarmstatus ist oder ein Fehlerprotokoll vorliegt. Was du tun kannst:
- Bedienungsanleitung lesen: Schau nach, was das rote Blinken bedeutet (z. B. Fehlercode, Alarmhistorie etc.). Viele Modelle haben eine Tabelle dafür.
- Reset durchführen:
- Bei manchen Anlagen musst du einen Reset-Knopf drücken (oft mit einer Büroklammer).
- Oder du musst die Anlage ausschalten und wieder einschalten (z. B. über das Bedienteil oder den Sicherungskasten, wenn erlaubt).
- Code eingeben / App nutzen: Manche Alarmanlagen verlangen nach einem ausgelösten Alarm einen Benutzercode oder die Quittierung über eine App.
- Batterie- oder Rauchmeldungsalarm: Falls es eine Anlage mit integriertem Rauchmelder ist, könnte das auch ein Brandwarnspeicher sein, der manuell gelöscht werden muss.
- Hersteller/Modell nennen: Wenn du mir sagst, welches Modell ihr habt, kann ich dir gezielter helfen.
Falls ihr zur Miete wohnt und das System nicht euch gehört: Am besten kurz den Vermieter informieren, bevor man etwas verstellt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vorstand im 2016 gegründeten #MachMit-Verein