Die Alarmanlage blinkt nach dem Auslösen rot, was tun?

1 Antwort

Das rote Blinken nach dem Auslösen des Alarms bedeutet meist, dass die Anlage noch im Alarmstatus ist oder ein Fehlerprotokoll vorliegt. Was du tun kannst:

1. Bedienungsanleitung lesen: Schau nach, was das rote Blinken bedeutet (z. B. Fehlercode, Alarmhistorie etc.). Viele Modelle haben eine Tabelle dafür.
  2. Reset durchführen:
  • Bei manchen Anlagen musst du einen Reset-Knopf drücken (oft mit einer Büroklammer).
  • Oder du musst die Anlage ausschalten und wieder einschalten (z. B. über das Bedienteil oder den Sicherungskasten, wenn erlaubt).
  1. Code eingeben / App nutzen: Manche Alarmanlagen verlangen nach einem ausgelösten Alarm einen Benutzercode oder die Quittierung über eine App.
  2. Batterie- oder Rauchmeldungsalarm: Falls es eine Anlage mit integriertem Rauchmelder ist, könnte das auch ein Brandwarnspeicher sein, der manuell gelöscht werden muss.
  3. Hersteller/Modell nennen: Wenn du mir sagst, welches Modell ihr habt, kann ich dir gezielter helfen.

Falls ihr zur Miete wohnt und das System nicht euch gehört: Am besten kurz den Vermieter informieren, bevor man etwas verstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vorstand im 2016 gegründeten #MachMit-Verein