Kann ein Stromausfall bewirken, das Alarmanlagen angehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es nur eine richtige Antwort: Kommt auf die Alarmanlage an !

Ein Stromausfall kann ja auch bedeuten, dass jemand die Stromleitung kappt um sie außer Betrieb zu setzen... die guten Anlagen melden dann zumindest den Stromausfall an den Sicherheitsdienst bzw. an den Eigentümer.

Die Interpretation dieser Info muss dann manuell erfolgen.

traumtochter
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort!

ESBSicherheit  06.07.2017, 11:32

In modernen Anlage muss der Stromausfall nicht unbedingt einen Alarm auslösen.

Natürlich ist eine Notstromversorgung über Batterien oder Akkus Voraussetzung. Über das GSM Modem kann der Alarm über das Telefonnetz übermittelt werden.

Sollte die Anlage jedoch in Gefahr kommen sich wegen Stromausfall total abzuschalten, sollte immer Alarm ausgelöst werden, um den Fehler zu korrigieren und die Stromversorgung zu gewährleisten.

Hey,

Bei einer EMA ist es so, dass man zwar den Puffer des Akkus hat, jedoch sollte man aufpassen. Denn wenn sich die Akkus zu weit leeren sind erstens die Akkus platt und es könnte zu Fehlalarmen kommen. Daher die Zentrale komplett außer Betrieb nehmen und beim Sicherheitsdienst in Revision legen lassen.

Gruß

Nein ! Alarmanlagen sind Accugepuffert! Der Accu sollte nach VDS min. 30 Stunden halten, aber die Störmeldung über den Stromausfall geht an den Sicherheitsdienst.

traumtochter
Fragesteller

Vielen Dank!

kuku27  11.03.2012, 08:47

schlechte Antwort, Akkus sind je nach Anlage auch dazu da um ein kappen der Stromleitung zu melden

dingensfreak  11.03.2012, 15:25

ist die neue regel nichtsogar 60 stunden

Eine gute Alarmanlage, löst keinen Alarm aus, meldet aber eine Störung an den Sicherheitsdienst. Es ist ratsam, denjenigen, der diese Meldungen bekommt vorher zu informieren.

Das muss man sich mal vorstellen... Aber ich denke nicht, dass sollten die Leute, die die Dinger gebaut haben, berücksichtigt haben. Kann ja immer mal sein, dass der Strom ausfällt.

traumtochter
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!