Ist es respektlos einem Bettler 1 Cent zu geben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kommt irgendwie so von oben herab

finde alles ab 50ct passt

Aber extrem. Wenn ich einen Euro in den Becher werfe und darin Kupfergeld seh frag ich mich, ob ich denn hier nur noch von Ratten umgeben bin.

SashaMu66  05.11.2024, 06:51

Wenn ich aus dem Suprmarkt komme und nach Geld gefragt werde, geb' ich mein ganzes Kleingeld. Da sind dann nun mal auch Kupfermünzen bei. Scheine werden i.d.R. sofort eingesteckt. Auch 2-Euro-Stücke bleiben nicht lange im Becher. Nur 1 Cent zu geben finde ich allerdings zynisch

Tasha  05.11.2024, 00:01

Ja, aber du hast den Euro übrig. Vielleicht geben auch Menschen Geld, die sich das eigentlich nicht leisten könnten und die geben dann, was sie gerade als Restgeld in der Hosentasche haben. Cents sind auch Geld. Wenn da einiges zusammenkommt, kann man in einigen Supermärkten schon eine Kleinigkeit kaufen.

Es kann aber auch sein, dass der Bettler die Cents da bewusst selbst rein gelegt hat, um Menschen zu animieren, aus Mitleid mehr zu geben. Also wird das Silbergeld immer schnell aus dem Becher geholt, damit der nächste wieder denkt "oh, dem hat heute noch keiner eine vernünftige Münze gegeben - dann mache ich das mal!"

Aber, wie gesagt: Einige können sich einen oder zwei oder auch 5 Euro problemlos leisten, für andere ist das gegen Ende des Monats das Restgeld, das noch reichen muss. Wenn die dann Cents geben, haben sie wenigstens gegeben, was sie konnten.

Ich halte nichts von solchen Spenden.

Nicht, weil ich den Menschen nicht helfen möchte, sondern weil sich die Spenden summieren. Wenn ich z.B. in Dortmund in der Innenstadt jedem Bettler 50ct Spende, bin ich am Ende des Tages um 5€ ärmer. Angenommen man lebt dort und man muss täglich oder oft durch die Innenstadt. Das summiert sich... Man kann ja nicht alle paar Tage jedem Bettler 50ct spenden.

Ich finde die braunen Münzen, wenn man in der Stadt lebt und regelmäßig helfen möchte, sogar total legitim.

Außerdem finde ich es absurd, wenn ich einem Bettler 50ct spende, aber den anderen, die in unmittelbarer Nähe sitzen, dann nichts.

Einige Bettler geben sich wenigstens noch mühe und erklären einem Touristen die U-Bahn. Da spende ich gerne großzügige 2€. Ja, ich habe das schonmal erlebt. Aber einfach da sitzen mit einem Becher oder (schlimmer noch) mich von der Seite anbaggern, nicht so meins.

Hat denke ich nichts mit Geiz zu tun, sondern eher was mit Prinzipien. Ich kacke schließlich auch kein Geld...

EDIT:

Was ich aber ganz gerne mache sind Pfandflaschen neben den Mülleimern stellen, wenn ich gerade eine leere Flasche habe, die ich nicht mehr will. So muss ich mir keine Gedanken darüber machen, wer die Spende da zuerst findet. Kommt mir öfters vor, als aktiv zu spenden.

ja stimmt.... besser nichts geben 🤣 ich bin ein guter Mensch 🤣🤣

Kommt darauf an. Wenn er generell nach ein wenig Geld frägt, sind 1 Cent ein Spott / Hohn. Dann besser sagen man hat nix.

Ich habe aber schon welche erlebt die gesagt haben sie nehmen jede noch so kleine Summe, dass sie sich über jeden Cent freuen den sie bekommen. Da kannst dann auch wirklich den letzten Cent rauskramen.