Gebt ihr Bettlern auf der Straße was?
17 Antworten
Manchmal. Wenn sie nicht aussehen, als kämen sie von einer professionellen Bande und wenn sie nicht mit elektronischen Verstärkern Musik machen. Unplugged ist ok, die kriegen immer was von mir. Niemals, wenn sie mich ansprechen.
Ja, ich find Straßenmusikanten super. Nur wenn die mit so Verstärkern grässlichen Krach machen, mach ich einen großen Bogen drumrum. Das ist für mich Belästigung.
Bei mir hängt es halt auch etwas vom Musikgeschmack ab. Balkan-Quetschkommode ist nicht so meins, ein jazziger Gitarrist kann mich begeistern.
Hey, ich mag nicht so gerne Geld geben. Ich biete dann meistens an, etwas zu essen zu kaufen. Das wurde auch ab und an schon angenommen.
LG
Das kommt darauf an, wer da als Bettler vor mir steht. Der Alte, mit seinem Hund an der Ecke sitzend, bekommt von mir eine Einkaufstüte Lebensmittel für sich und den Hund und etwas Handgeld oder auch eine warme Jacke, Decke oder einen neuen Rucksack, in dem er seine Sachen sicher tragen und verstauen kann. Oft frage ich auch, was derjenige benötigt oder was er gern essen möchte.
Ab und an, je nach Gefühl. Aggressives Betteln finde ich unangenehm. Da gebe ich nichts. Wenn ich Zeit habe, unterhalte ich mich auch mit obdachlosen Menschen, es gibt viele Geschichten, die einen schon nachdenklich stimmen. Es gab ja immer ein Leben vor der Obdachlosigkeit, dem Alkoholismus und diesem Leben, dass keiner freiwillig wollte. Gerade, wenn es kälter wird.
Ich hab einem Obdachlosenpaar, das an einem bitterkalten Morgen in "meiner" Bankfiliale geschlafen hat, ungefragt Kaffee und Brötchen vom Bäcker hingestellt.
Und einmal bin ich nach einem Einkauf auf dem Parkplatz beim Einladen der Sachen ins Auto von einem Paar angesprochen worden, ob ich vielleicht was zu essen habe, da habe ich selbstverständlich was abgegeben.
Aber ansonsten eher Nein, irgendwie weiß man nie, wer da 'ner Drückerbande angehört.
Letztes Jahr war ein Mensch mit einem Hang hier in der Fussgängerzone. Dem habe ich gerne etwas gegeben und mich auch noch länger mit ihm unterhalten.