Haben Bettler wirklich Hunger?
Ich sehe immer wieder einen jungen Bettler in der U-Bahn welcher immer sagt dass er Hunger hat und fast nix gegessen hat und Geld für Wasser braucht
Ich gebe ihm manchmal etwas, jedoch frage ich mich ob man in Deutschland in so einer Situation wirklich hungern muss, zb in einer Großstadt. Ich denke immer an Suppenküchen usw oder ist das eher Ausnahme?
mfg
7 Antworten
Kommt darauf an:
Nicht überall gibt es immer und zu jeder Zeit Suppenküchen und sichr reicht das auch nicht immer, um einen Menschen satt zu bekommen.
Selbst Menschen mit Arbeit und Wohnung sind zunehmend von Mangelernährung betroffen und müssen beim Essen sparen.
Also ja: Es kann durchaus sein, dass dieser Mensch Hunger hat.
Nicht jeder Obdachlose geht zur Suppenküche aus Scham oder Angst vor den Menschen da. Womöglich ist der Andrang auch so hoch, dass nicht genug Essen für alle da ist. Ein Teller reicht nicht für den ganzen Tag.
Es gibt auch viele Menschen in Deutschland, die nicht obdachlos sind und hungern z.B. Kinder, Rentner oder auch Studenten, die keine reichen Eltern haben und leben in der Stadt teuer ist. Mal ansehen wie lang die Schlangen bei der Tafel sind. Es ist eine Schande.
Deshalb am 23.Februar DIE LINKE wählen ❤️
Also ich glaub manche haben wirklich Hunger, manche eben nicht. Aber man braucht ja nicht nur essen, zum Beispiel auch mal eine neue Jacke oder eine Decke.
Ich geh manchmal einfach kurz zum Bäcker und hole den obdachlosen eine Breze statt Geld.
Und ich gebe Leuten auch lieber Geld wenn sie etwas dafür tun wie Musik spielen.
Das macht nichts, dann bekommt er das Geld in bar, direkt beim Amt ausgezahlt. Wenn er obdachlos ist, bekommt er 100 € extra (ist kein Witz), da das Amt annimmt, dass er einen höheren Bedarf hat. Vielleicht schämen sich auch einige Obdachlose und gehen deshalb nicht zum Amt.
Hier in Frankfurt gibt es eine relativ gute Infrastruktur für Obdachlose und es gibt viele Stellen, die kostenloses Essen verteilen. Im städtischen Bereichen, dürfte es da in ganz Deutschland keinen Mangel an Essensangeboten geben. Ich würde jetzt nicht jeden der Lüge bezichtigen, der sagt er hat Hunger - sicherlich gibt es Menschen, die solche Hilfsangebote nicht annehmen können oder wollen - warum auch immer.
Keiner bettelt auf der Straße, weil es ihm Spaß macht. Alles hat seine Gründe. Aber ich denke nicht, dass irgendjemand in Deutschland verhungern müsste, wenn er nicht auf der Straße um Geld betteln würde.