Ist es Respektlos..?
Hey, ich gehe auf eine Katholische Schule und wir hatten heute keine Unterricht und nur Kirchenmesse. Es war heute 29 Grad und ich hab eine zerrissene Hose angezogen und wurde nachhause geschickt, weil man meine Knie gesehen hat. Meine Lehrerin selber hatte ein Kleid an und man konnte ihre Knie sehen... Der Schulleiter hat mich dann auch nicht in die Kirche gelassen. Außerdem haben jz die meisten aus meiner klasse Frust auf mich und ich sei jz angeblich Respektlos gegenüber Gott. Ich mein ja man sollte ja nicht Bauchfrei/Rückenfrei oder Hinternfrei zur Kirche kommen. Aber nur die Knie? Ist das denn so schlimm?! Und wer denkt er eigentlich wer er ist (mein Schulleiter), dass er bestimmen kann, wer in die Kirche geht und wer nicht.
8 Antworten
Sei froh, daß Du nicht in die Kirche gehen musstest.
Mal angenommen, es gäbe tatsächlich einen Gott. Der würde Deine Knie eh schon kennen, also warum sollte es respektlos sein.
Wenn überhaupt, würde für ihn Deine innere Einstellung zählen, keine Äußerlichkeiten.
Durch das Erscheinungsbiold kann man seht wohl erkennen Wie die innere Einstellung ist.
Es geht nicht um deine Knie, sondern um zerrissene Kleidung, auch wenn löcherige Jeans Mode sind, eine sehr fragwürdige übrigens.
Ich halte solche Mode für eine Verhöhnung Armer, die sich keine bessere Kleidung leisten können. Oder was soll sonst der Sinn sein? Ahmt man damit irgendeinen Musiker oder Schauspieler nach? Der Hinweis auf eine notwendige Kühlung ist ja wohl nicht ernst gemeint. (In heißen Ländern trägt man luftige Pluderhosen.)
Durch die Kleidung signalisiert man jedenfalls, wie man zu der besuchten Person oder Umgebung steht. Keine Firma wird sich von jemanden mit zerrissenen Jeans repräsentieren lassen, und so wird man auch für ein Vorstellungsgespräch korrekt (weder aufreizend noch schmuddelig) gekleidet sein. Das gilt dann eben auch für den Besuch eines Gottesdienstes, und wenn das eine Schulveranstaltung ist, ist die Schulleitung für die äußere Erscheinung der Schüler verantwortlich.
Ich hätte dir deshalb ebenfalls als Pfarrer oder Schulleiter freundlich, mit Begründung, aber ohne Diskussionen den Zutritt zur Kirche verweigert.
Nein, schlimm ist es mitnichten.
Angesichts dessen dass ihr trotz schulfrei in die Schulmesse müsst/geht scheint es eine eher konservative Schule zu sein. Der Schulleiter sieht sich wohl ebenso als Hüter traditioneller Werte.
Eine zerrissene Hose kann als respektlos erachtet werden ... muss aber keineswegs - sicherlich würde sie an anderen kath. Schulen resp. Kirchen als ok erachtet.
Sag Deiner Klasse es sei nicht im geringsten Deine Absicht gewesen respektlos zu sein, Du seist Dir nicht bewusst gewesen, dass dies so aufgefasst würde - und hättest in keinster Weise provozieren wollen oder ähnl..
Sollte der Schulleiter Dich darauf ansprechen, sag das gleiche.
Zieh Dich für die Kirche traditionell, konservativ an und gut ist.
Dann behaupten die, dass ich Dumm sei. (meine Klasse) und das man sowas wissen muss
Zuzugeben, dass man etwas nicht wusste hat nichts mit Dummheit zu tun - selbst wenn es einige für Allgemeinwissen halten (auch dieses muss man sich über die Zeit aneignen).
Jeder darf in die kirche so wie er will dahingehen.
In der bibel steht auch nicht, dass man mit bestimmten Kleidern in die kirche gehen muss.
Die kirche ist ein gebäude, wo jeder rein gehen kann wie er will egal ob man Buddhist oder Muslim ist.
In der Schule darf dein Schulleiter schon bestimmen aber in der Kirche NICHT
Zitat: "In der bibel steht auch nicht, dass man mit bestimmten Kleidern in die kirche gehen muss."
Hm, dann lies mal Mt 22, 1-14
Dort wird jemand rausgeschmissen, weil er kein Festgewand angelegt hatte. Mit seiner Kleidung zeigt man, was einem einem Gastgeber und Mitgäste wert sind.
Man muss sich für einen Kirchgang nicht in Schale schmeißen, als wenn es in die Oper ginge, aber "Schlabberlook" signalisiert Nichtachtung, wenn nicht Missachtung.
mein Onkel ist Priester und er lässt alle rein egal wie sie angezogen sind oder an was sie glauben
Muss man auch respektieren. Liegt mir selbst auch näher. Ich beurteile die Leute allein danach, wie sie sich benehmen, nicht danach, wie sie angezogen sind.
Nun ja, die Kirche selbst ist erstmal ein Gebäude. Aber darin halten sich Menschen auf und die haben gewisse Einstellungen zu allen möglichen Themen.
Gruß
Da geht es wohl nicht darum, dass die Knie zu sehen waren, sondern dass du ragged and torn ziemlich lumpig ausgesehen hast. Und das passt nicht zu einem Hochfest wie Fronleichnam.
Bei einer Firma würde ich es ja auch nicht tun